Photo Battle: Neue Gaming App fürs iPhone

Artikelbild Photo Battle: Neue Gaming App fürs iPhone Games Testberichte

Aus Hamburg, genauer gesagt von der Rocket Solutions GmbH, kommt eine neue App für das iPhone, die von den Entwicklern als Social Photogame bezeichnet wird. Ziel ist es, Fotoaufträge gegen deine Freunde oder zufällige Gegenspieler zu erledigen. Die App ist kostenlos erhältlich, existiert darüber hinaus aber auch in einer Pro-Version, bei der beispielsweise die Banner-Werbung entfällt.

Los geht’s: Der Start

Nach dem Herunterladen des Spiel aus dem App Store erfolgt die Anmeldung einfach mit dem eigenen Facebook Account. Um ein neues Spiel zu beginnen, wählst du den gewünschten Mitspieler und das Auftragspaket aus. Als Auftragspakete sind unterschiedliche Szenarien wie ‘Zu Hause’, ‘im Büro’ oder ‘unterwegs’ wählbar. Diese unterscheiden sich in den Aufträgen, die zu erledigen sind und der Zeit, die dafür zur Verfügung steht. Zu Hause kann der Auftrag beispielsweise lauten, fünf Glühbirnen zu fotografieren, wohingegen unterwegs ein dreckiges Auto abgelichtet werden soll. Obwohl die App noch relativ neu ist, fanden sich im Test stets Spielpartner für die unterschiedlichen Auftragspakete. Sind der Mitspieler und das Paket gewählt, kann es auch schon losgehen.

Spielablauf und Ziel des Spiels

Wie bei anderen Spielen auch besteht das Ziel des Spiels darin, in einer fest vorgegeben Zeit eine vorbestimmte Punktzahl zu erreichen. Dabei variiert je nach gewähltem Auftragspaket die Zeit, die zur Verfügung steht und die notwendige Gesamtpunktzahl, um als Gewinner „vom Feld“ zu gehen. Um das Ziel zu erreichen, stehen Aufträge zur Verfügung, die in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. So erhältst du beispielsweise für das Abfotografieren einer Pinzette oder Tastatur weniger Punkte als für das schwerere Motiv ‘Zehn Schlüssel’. Insgesamt stehen in jedem Duell zeitgleich drei Aufträge zur Verfügung, die erledigt werden sollen. Hat einer der beiden Duellanten das Foto im Kasten, obliegt es dem zweiten Spieler, dieses als gültig oder ungültig zu werten. Damit stehst du auch permanent unter Zeitdruck, denn wenn ein Auftrag erstmal erledigt wurde, besteht für dich keine Möglichkeit mehr hiermit zu punkten, auch wenn dein Gegenüber unter Umständen nur eine Sekunde schneller abgedrückt hat. Wer als erster mittels der verschiedenen Aufgaben die geforderte Gesamtpunktzahl erreicht, geht als Gewinner aus dem Spiel hervor.

Fazit: Gesamtbeurteilung und Spielspaß

Das erste Duell mit einem zufälligen Gegenspieler bereitete mir aufgrund der witzigen und abwechslungsreichen Fotoaufträge gleich viel Spaß. Auch erfordern sie teilweise echt eine ganze Menge Kreativität. Besonders gefordert ist diese bei der Suche nach den geforderten Motiven, wenn der Mitspieler aktiv am Spiel teilnimmt und dich permanent unter Zeitdruck stellt. Ob sich dieser Spielspaß auch auf Dauer einstellt kann ich allerdings nicht beurteilen. Im Test wiederholten sich die Fotoaufträge nach einigen Spielen bereits teilweise, was auch daran lag, dass die auswählbaren Auftragspakte zu Beginn auf lediglich zwei beschränkt sind. Nach und nach lassen sich aber weitere Szenarien frei spielen, was die Langzeitmotivation durchaus aufrecht erhalten könnte. Ebenfalls zur Langzeitmotivation beitragen sollen die Errungenschaften, die du für bestimmte erreichte Ziele erhältst.

Das kreative Spielkonzept ist es aber allemal wert, ausgetestet zu werden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass nun auch eine Adaption für Android folgt.

Download-Möglichkeiten und Links

Logo-schmal Photo Battle: Neue Gaming App fürs iPhone Games Testberichte

555592515de Photo Battle: Neue Gaming App fürs iPhone Games Testberichte Photo Battle - Der Kamera-Wettbewerb mit Freunden!
Hersteller: rocket solutions GmbH
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Download
  • screen568x568 Photo Battle: Neue Gaming App fürs iPhone Games Testberichte
  • screen568x568 Photo Battle: Neue Gaming App fürs iPhone Games Testberichte
  • screen568x568 Photo Battle: Neue Gaming App fürs iPhone Games Testberichte
  • screen568x568 Photo Battle: Neue Gaming App fürs iPhone Games Testberichte
  • screen568x568 Photo Battle: Neue Gaming App fürs iPhone Games Testberichte

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Die STEREOPOLY-JUNGS

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
9 Jahre zuvor

Jetzt gleich die neue kostenlose Gaming App Photo Battle testen – macht Spaß und süchtig! https://t.co/mQAwercA

9 Jahre zuvor

RT @stereopoly: Photo Battle: Neue Gaming App fürs iPhone: Aus Hamburg, genauer gesagt von der Rocket Solutions GmbH… https://t.co/Lwz

Mike-M
9 Jahre zuvor

Hab die App vorhin mal getestet – ist wirklich eine ganz lustige Sache! Kann ich empfehlen mal auszutesten.

Doris
3 Jahre zuvor

Ich habe dieses Spiel früher gerne mit einer Freundin gespielt.
Kommt es wieder?. Wir hatten echt viel Spaß damit

4
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x