Pixel 2 (XL) – Farbdarstellung mit Oreo Colorizer verbessern [APK]

Das Pixel 2 XL Display kriegt im Moment in der Presse ordentlich sein Fett weg. Die Probleme reichen über Display-Burn-in über schlechte Farbdarstellung bis hin zu einem starken Blaustich. Mit der App Oreo Colorizer könnt ihr zumindest die Farbdarstellung deutlich verbessern.

nexus2cee_colorizer-728x473 Pixel 2 (XL) - Farbdarstellung mit Oreo Colorizer verbessern [APK] Google Android Software Technology

Sind Pixel 2 Besitzer unter euch? Dann könnte euch das folgende interessieren. Google hat sich bekannterweise für ein sRGB Farbprofil entschieden, als es um das Tuning der Displays ging. sRGB ist jedoch nur ein kleiner Ausschnitt der Farbpalette und nicht vergleichbar mit einem weiten Farbbereich wie bspw. P3. Die Folge? Farben können blass und ein wenig gedämpft aussehen, was euch während der Bildbearbeitung oft die Dynamiken oder die Sättigung der Farben nach oben schrauben lässt. Wenn ihr ein solches Bild nun einem Freund teilt, der mit einem P3 Display ausgestattet ist, wird er ein völlig übersättigtes Bild vorfinden. Um dies zu beheben kann man mit einer App die Farbdarstellung auf dem Pixel 2 etwas verbessern. Das Programm hört auf den Namen Oreo Colorizer. Die App macht dabei nichts anderes als ein Color Overlay zu benutzen, welches das Smartphone zwingt von einem sRGB Profil in einen erweiterten Farbbereich zu wechseln. Die folgenden Videos beschreiben das Verhalten ganz gut:

An uns für sich eine sehr gute Sache und ein funktionierende Workaround bis Google vielleicht doch noch zur Vernunft kommt. Vielleicht sehen wir ja schon eine Anpassung im Farbprofil in Oreo 8.1. Wollt ihr es mal ausprobieren? Ihr könnt die App HIER HERUNTERLADEN.

via

Folgt mir ^^

Olli

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.
unbenannt Pixel 2 (XL) - Farbdarstellung mit Oreo Colorizer verbessern [APK] Google Android Software Technology
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

Schreibe einen Kommentar