Playstation Move: Ab Herbst bläst Sony zum Kampf gegen die Wii

Playstation-Move Playstation Move: Ab Herbst bläst Sony zum Kampf gegen die Wii Technologie

Die Move Motion Controller wurden auf  der Game Developers Conference in San Francisco jetzt erstmals  der Öffentlichkeit vorgestellt. Erwartungsgemäß wird Sonys neue Bewegungssteuerung als Addon zu den Playstation-Konsolen verkauft.

Das Sony Move System setzt sich dabei aus zwei innovativen Controllern zusammen, die die Form einer abgerundeten Fernbedienung besitzen. Ein Controller ersetzt hierbei den herkömmlichen Playstation-Controller. Der Andere wird hingegen für die Zusammenarbeit mit  der Playstation-Eye-Kamera gebraucht. Die Kamera hat die Funktion, die Bewegungen des bunten Leuchtballs auf dem Controller zu verfolgen. Die klassischen PS3-Controller sollen durch die beiden Move-Sticks jedoch nicht abgeschafft werden, vielmehr sollen sie in speziellen Spielen eine intuitive Bedienung ermöglichen.

Der Motion Controller besitzt einen Dreiachsen-Beschleunigungsmesser und beinhaltet zudem einen Magnetfeldsensor. Im Zusammenspiel mit der Kamera können so die Position, Geschwindigkeit, Bewegung und der Winkel des Geräts genau berechnet werden. Mithilfe der verschiedenen Farben schafft es die Kamera auch weitere Spieler in einem lokalen Mehrspieler-Match auseinander zu halten.

Mit dem Move Controller kann man erstmals eine Bewegungssteuerung in Spielen in HD-Qualität vornehmen. Damit hat man ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur Wii geschaffen, da dort weder Grafik noch Leistungsfähigkeit an Next-Generation-Konsolen heran reicht. Bis zum Zeitpunkt der Markteinführung, die für diesen Herbst anvisiert wurde, sollen Minimum 20 Spiele bereit stehen, die Sonys neue Bewegungssteuerung unterstützen. Darüber hinaus sind weitere Spieletitel von anderen Softwareschmieden zu erwarten, da laut Sony das Interesse der Partner an Playstation Move signifikant sei.

Hier noch ein Video von der offiziellen Präsentation der Move-Controller, für alle, die es kaum noch bis zum Herbst aushalten:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
wii-mushroom
12 Jahre zuvor

Ich glaube, selbst eingefleischte Sony-Fans könnte man nicht davon überzeugen, dass Playstation Move nicht der direkte 1:1-Abklatsch der Nintendo Wii ist. Anders sieht es meiner Meinung nach mit Project Natal aus, das bald viel Schwung ins Konsolengeschäft bringen dürfte.

andreas
12 Jahre zuvor

bei natal wird es bestimmt einiges an neukunden geben. allerdings soll es natal ja angeblich sogar für windows rechner geben.

2
0
Would love your thoughts, please comment.x