Propaganda im Patentkrieg: Stammt das iPhone zu 26 Prozent von Samsung?

iphone41 Propaganda im Patentkrieg: Stammt das iPhone zu 26 Prozent von Samsung? Samsung Technologie
Kein Tag ohne neue Meldungen im Patentkrieg. Gefeuert wird kreuz und quer, aber eine zentrale Front verläuft zwischen Apple und Samsung. Dabei ist die Situation einigermaßen absurd – glaubt man einem Bericht des Economist, stammen 26 Prozent der Teile eines iPhone 4 von Samsung.

Apple ist vermutlich nervös, weil Samsung als einziger Hersteller neuerdings ähnliche viele Smartphones verkauft wie Apple, und klagt, das Samsung Galaxy SII sei vom iPhone abgekupfert. Mit dieser Begründung konnte Apple auch eine einstweilige Verfügung erreichen, wonach das Galaxy Tab 10.1 in Europa vorerst vom Markt genommen werden muss.

Es stimmt zwar, dass das Design der Samsung-Geräte den Apple-Geräten ähnelt, allerdings finde ich, dass weder beim iPad 2 noch beim iPhone 4 wirklich Verwechslungsgefahr besteht. Dass es Ähnlichkeiten zwischen Apple- und Samsung-Geräten gibt, kann auch einen anderen Grund haben: Die Südkoreaner bauen ziemlich viele Teile für Apple. Im iPhone sollen – nach Kosten berechnet – allein 26 Prozent der Teile wie DRAM oder Prozessor von Samsung stammen.

Da fragt man sich, warum Samsung angesichts der Klagen nicht einfach den Hahn zudreht? Ihre Telefone sind ja offensichtlich sehr konkurrenzfähig und in anderen Bereichen hat die Marke schon länger einen guten Ruf. Dass ich diesen Artikel an einem Mac Mini schreibe, an dem ein Samsung-Monitor angeschlossen ist, ist mein kleiner privater Treppenwitz.

iphone4samsung Propaganda im Patentkrieg: Stammt das iPhone zu 26 Prozent von Samsung? Samsung Technologie

via Quelle

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
spot12
12 Jahre zuvor

Ich glaube das Geld dass sie durch Apple gewinnen (durch die o.g. Produktion) ist viel zu hoch, um Apple den Geldhahn zuzudrehen!

Patrick
12 Jahre zuvor

Denke auch, dass sie sich das nicht leisten können. Dann hätte Samsung sozusagen 2 gestoppte Einnahmequellen.

2
0
Would love your thoughts, please comment.x