Revo Heritage: UKW-Radio, Webradio, DAB-Empfänger, iPhone Dock und mehr!

Revo-Heritage-Radio Revo Heritage: UKW-Radio, Webradio, DAB-Empfänger, iPhone Dock und mehr! Gadgets mp3-Player Technology
Radio. Die Informations- und Unterhaltungseinbahnstraße, der man schon lage den Tod vorhersagt hat, lebt immer noch und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Zusammenstellung dessen was man unter Radio versteht, geht inzwischen natürlich über die Angebote der traditionellen Stationen hinaus und jedes Gerät mit Anbindung an das Internet wird zum Weltempfänger.


So auch das Heritage von Revo, ein durchaus spezieller Vertreter seiner Art, die man weitläufig als „WLAN-Radio“ oder „Internet-Radio“ bezeichnet. Nicht nur besticht das Heritage durch sein edles Design – dass sich an alte Empfangsgeräte anlehnt, die mehr an ein gediegenes Möbelstück erinnern, als an ein Stück Technik – es ist auch vollgestopft mit allen Kanälen über die heutzutage Audioinhalte verbreitet werden.

Nils hat sich das Gerät, nach einem Fehlgriff zur Konkurrenz von Logitech, zugelegt und ist scheinbar extrem zufrieden mit seiner Wahl. Seine klaren Anforderungen waren, dass das Gerät in der Küche nicht nur gut zum Dekor passen sollte, sondern auch die Musik vom lokalen iTunes Server auf dem neuen NAS abspielen können soll. Vom Design – einer Mischung aus Alublende und Holzfurnier – war er sofort überzeugt und es gesellt sich wohl wunderbar ins Ambiente der Küche. Ich kenne Küchen die zu diesem Radio passen würden ja nur aus Katalogen und Einrichtungshäusern. Der Preis von 255€ bei Amazon ist wohl auch nur in einer solchen Küche gerechtfertigt.

Kommen wir aber mal zur Ausstattung, bei der in der Tat keine Wünsche offen bleiben sollten:

  • Radioempfang via DAB, DAB+, UKW und Internetstreaming
  • Kopplung an den heimischen Router ins Internet via Wi-Fi oder Ethernet (kabelgebunden)
  • iPod-Dock mit Video-Out zum Fernseher
  • Audio-Streaming via Wi-Fi vom PC oder MAC
  • Zugriff auf LAST.fm (inklusive 31-Tage-Abo für die selbsterstellten Radiostationen)
  • USB-Anschluss zum Abspielen, beispielsweise von Musik, direkt von USB-Sticks
  • einfarbiges OLED-Display (weiß auf schwarz)
  • Digitale Uhr mit Weckfunktion
  • 10 Speicherplätze für Lieblingsstationen
  • Lautsprecher mit 3-Zoll-Magnet und 7-Watt-Verstärker
  • Audio-Anschlüsse: Stereo RCA, optischer Audio-Out, AUX-In und 3,5 mm Kopfhörerausgang
  • Fernbedienung

revo-heritage01-150x82 Revo Heritage: UKW-Radio, Webradio, DAB-Empfänger, iPhone Dock und mehr! Gadgets mp3-Player Technology revo-heritage02-150x82 Revo Heritage: UKW-Radio, Webradio, DAB-Empfänger, iPhone Dock und mehr! Gadgets mp3-Player Technology revo-heritage03-150x82 Revo Heritage: UKW-Radio, Webradio, DAB-Empfänger, iPhone Dock und mehr! Gadgets mp3-Player Technology heritage_remote-110x110 Revo Heritage: UKW-Radio, Webradio, DAB-Empfänger, iPhone Dock und mehr! Gadgets mp3-Player Technology

Die Joystick-Menüsteuerung ist zwar intuitiv und der Joystick selbst auch wertig, aber man kommt laut Nils nicht sehr leicht durch große Musikbibliotheken, da eine alphabetische Schnellsuche offenbar fehlt. Die Verbindung zu Radiostationen im Netz und zum eigenen Server verlief nach Anmeldung im WLAN komplett schmerzfrei und auf Anhieb. Das iPod-Dock ist zwar angeblich nur für alle iPods benutzbar, für die es alle eigene Wechselschalen gibt, es funktioniert aber auch mit iPhones ohne Schale mit Bumper.

Könnte das Teil jetzt noch AirPlay wäre das echt das ultimative All-In-One-Internet-Radio. Wobei das Dock natürlich den Vorteil hat, dass der iPod gleichzeitig auch geladen wird. Ich selbst habe seit geraumer Zeit ein Weckradio mit großen roten Ziffern und iPod-Dock von Gear 4, dass zwar nur ein Bruchteil der Funktionen bietet, schon gar nicht mehr gelistet ist, aber dafür blau leuchtet, wenn man will.

 

Quellen: Revo UK & himynameisnils

Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px Revo Heritage: UKW-Radio, Webradio, DAB-Empfänger, iPhone Dock und mehr! Gadgets mp3-Player Technology
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

Schreibe einen Kommentar