Was bei Apple iPhone so leicht geht, sollte doch auch bei Googles Android Betriebssystem nicht umständlich sein – das haben sich auch wieder einmal die Entwickler vom XDA-Developers Forum gedacht und haben ein Rooting-Tool herausgebracht, das so einfach ist wie Geohots Blackra1n oder das aktuelle Jailbreakme. Der Unterschied zu letzterem ist allerdings, das das Rooten nicht über den Browser geht. Die Rede ist hier vom One-Click-Rooting.
Die Methode des Ein-Klick-Rootings basiert auf dem Exploit, der auf dem Droid X gefunden wurde und nun auch für andere Android-Smartphones entdeckt wurde. Das Beste an dem Rooting Tool ist , dass es nicht einmal den Bootloader angreift – die Garantie dürfte so auch erhalten bleiben.
Diese Software ermöglicht sogar das Rooten von Custom-ROMs – somit ist die Liste der Geräte auf der das Ein-Klick Rooting Tool angewandt werden kann alles andere als kurz:
- Google Nexus One (2.2)
- HTC Hero (2.1)
- HTC Magic (1.5)
- Dell Streak (2.1)
- Motorola Milestone (2.1)
- Motorola XT701
- Motorola XT800 (2.1)
- Motorola ME511
- Samsung Vibrant
- Samsung Captivate
- Sony Ericsson X10 (1.6)
- Sony Ericsson X10 Mini Pro (1.6)
- Acer Liquid (2.1)
- Vibo A688 (1.6)
Nicht unterstützte Geräte:
Samsung i9000 (Galaxy S)
Samsung i6500U
HuaWei U8220
HTC Desire / Legend / Wildfire
Wer sein Android-Phone also frei konfigurieren möchte, sollte sich das neue Rooting-Tool besorgen und es einfach mal ausprobieren. (Keine Gewähr unsererseits!)
[via Talkandroid; Quelle xda-developers]
- In eigener Sache: Einer geht, zwei neue kommen - 25. Oktober 2011
- Nokia 900 – Ist dies das neue Windows-Phone-Flaggschiff? - 25. Oktober 2011
- Nokia World 2011 – Was wird’s geben? - 25. Oktober 2011
Ich kann es immer absolut nicht verstehen, warum es alle immer toll finden, Smartphones über Sicherheitslücken zu rooten/jailbreaken. Es sind Sicherheitslücken!
Ich finde die Methode, mit der man das Galaxy S rooten kann, ja am schönsten. Datei laden, nach /sdcard/update.zip verschieben, rebooten mit 3 Knöpfen gedrückt, “apply:/sdcard/update.zip”, fertig!