Samsung ATIV – die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012]

samsung-ativ-windows-8-alle-teaser Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone

Zum weltweiten Start von Windows 8 am 26. Oktober, bringt Samsung natürlich auch eigene Geräte heraus, auf denen Microsofts neues Betriebssystem mit don’t-call-it-METRO-UI läuft und dessen Eigenheiten Beachtung geschenkt wird. “Samsung ATIV” nennen die Koreaner die Sparte im eigenen Hause und decken damit so ziemlich jeden Formfaktor ab. Wer das schlechte Wortspiel im Branding zuerst entdeckt, kann ja mal bei Sony anrufen, was die davon halten.

ATIV smart PC (PRO)

Den Anfang macht der sogenannte ATIV smart PC in den Geschmacksrichtungen Series 5 (nicht Pro) und Series 7 (Pro). Dabei handelt es sich um Convertibles – PCs die sowohl als Tablet funktionieren, als auch als Notebook. Verbunden werden die beiden Hälften über einen magnetischen Anschluss im Scharnier der abnehmbaren Tastatur.

samsung-ativ-smart-pc-pro-magentic-connector Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone samsung-ativ-smart-pc-pro-magentic-hinge Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone

Der Unterschied zwischen den beiden Geräten besteht im verbauten Chip. Der ATIV smart PC der Serie 5 kommt mit einem Intel-Atom-Prozessor, der ATIV smart PC Pro der Serie 7 wird von einem Intel Core i5 befeuert. Beide arbeiten mit der “normalen” Windows-8-Variante.

samsung-ativ-smart-pc-pro-stereo Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone

Obwohl sich die beiden Geräte äußerlich unterscheiden, ist dies doch nur der Anstrich. Leider besteht auch die Pro-Variante zum größten Teil aus relativ weichem Kunststoff und hat wunderhübsche Lüftungsschlitze. Nichts was ich bei einem Gerät erwarten würde, an dem das Label “Pro” hängt. Zu Gute halten muss man Samsung jedoch, dass sie konsequent alle ihnen zur Verfügung stehenden & möglichen Eingabemethoden umgesetzt haben. Neben der offensichtlichen Tastatur und dem 10-Finger-Multi-Touch-Touchscreen, hält auch bei den Windows-8-PCs der S-Pen Einzug. Die ATIV smart PCs haben den selben 1024-Druckpunkte-WACOM-Digitizer wie die Androidgeräte der GALAXY-Note-Reihe, der mit entsprechenden Windows Apps natürlich durchaus nützlich ist. S Note für Windows 8 ist dabei.

samsung-ativ-smart-pc-pro-tablet-150x82 Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone samsung-ativ-smart-pc-clamshell-150x82 Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone samsung-ativ-smart-pc-pro-mSD-SIM-150x82 Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone samsung-ativ-smart-pc-pro-usb-rotation-power-mic-headphone-150x82 Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone samsung-ativ-smart-pc-speaker-150x82 Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone samsung-ativ-smart-pc-spen-150x82 Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone samsung-ativ-smart-pc-spen2-150x82 Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone samsung-ativ-smart-pc-spen-dock-150x82 Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone

ATIV smart PC ATIV smart PC Pro
abnehmbare Tastatur mit magnetischem Verschluss
Wi-Fi / 3G / 4G LTE
AllShare Play
Multi-Touch-Bildschirm (max. 10 Finger)
S Pen mit 1024 Druckstufen
11,6 Zoll (294,6mm) HD Display (1366×768) 11,6 Zoll Full HD Display (1920×1080)
Intel Atom Prozessor Intel Core i5
2 GB RAM & 128 GB SSD 4 GB RAM & 256 GB SSD
13,5 Stunden Akkulaufzeit 8 Stunden Akkulaufzeit
9,9mm & 750g bzw. 19,9mm & 1,45kg 11,89mm & 884g bzw. mehr mit Tastatur
2x USB 2.0 (am Tastaturdock)/ microHDMI / microSD
1x USB 2.0 1x USB 3.0
2 MP Frontkamera & 8 MP Rückkamera 2 MP Frontkamera & 5 MP Rückkamera
angepeilter EVP: 799€ angepeilter EVP: 1199€

ATIV Tab

Der kleine Bruder der smart PCs ohne Tastaturdock ist das ATIV Tab, ein reines Tablet mit ARM-Prozessor und folglich Windows RT als OS.

samsung-ativ-tab-unpacked Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone

Das ATIV Tab kommt ohne S-Pen-Unterstützung und steht damit in der Reihe der GALAXY Tabs, nur eben mit Windows 8 anstelle von Android.

  • Dicke: 8,9mm
  • Gewicht: 570g
  • Bildschirmdiagonale: 10,1 Zoll
  • Prozessor: 1,5 GHz Snapdragon S4
  • RAM: 2 GB
  • Akku: 8200 mAh
  • USB- & microHDMI-Ports
  • 7 GB SkyDrive Speicher
  • MS Office vorinstalliert

ATIV S

Das erste offizielle vorgestellte Windows-Phone-8-Smartphone kommt von Samsung. Lustigerweise wurde Windows Phone 8 nie erwähnt, so dass kurzzeitig der Eindruck entstehen konnte, dass auf dem Smartphone auch Windows RT läuft.

samsung-ativ-s-unpacked Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone

Man hat sich also für einen vereinigenden Ansatz rund um Windows (Phone) 8/RT von der Omnia-Marke verabschiedet bleibt aber bei einem herkömmlichen Design. Mit den ungewölbten Kanten sieht es aus wie ein GALAXY S II mit anderem OS.

  • Bildschirm: 4,8 Zoll HD Super AMOLED (720×1280 mit 306ppi)
  • Dicke: 8,7mm
  • Akku: 2300 mAh
  • Kameras: 1,9 MP Front & 8 MP Rückseite
  • Prozessor: 1,5 GHz Dual-Core
  • Speicher: 1GB RAM, 16 oder 32 GB Flash
  • 3G / 4G LTE / Wi-Fi / BT 3.0 / NFC

Ausserhalb der ATIV-Reihe wurden auch alle anderen Produkte für Windows 8 angepasst. Das Series 5 Ultrabook, das Series 9 Notebook und der neue Series 7 All-In-One PC (23″ oder 27″) bekamen wahlweise Touchscreens oder Touchpads, die die Bedienung der Windows 8-Oberfläche vereinfachen.

samsung-series-7-aio-win8 Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone samsung-series-7-aio-detail Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone

Der All-In-One verfügt außerdem über eine Kinect-artige berührungsfreie Gestensteuerung, die durch die verbaute Webcam möglich wird. Die Notebooks haben sich sonst nicht verändert.

Samsung scheint hier leider, unabhängig von den Geräten an sich, nur die Hälfte des Weges gegangen zu sein, denn sie konnten sich für die neue Marke dennoch nicht von ihrem alten Series-X-System trennen, was besonders bei den smart PCs auffällt, die eben sowohl unter der ATIV-Marke als auch unter Series 5 bzw. Series 7 einsortiert werden.

Bis auf den Desktoprechner fehlt mir auch wiedereinmal das Gefühl von Wertigkeit, dass sonst keines der Geräte vermittelt. Die nach gebürstetem Alu aussehenden Rückseiten der Tablets ziehen Fettfingerabdrücke an und die Docks haben Spielzeugcharakter. Viel zu viel Kunststoff überall.

stereopoly-ava-80px Samsung ATIV - die Windows-8-Produktlinie [IFA 2012] Gadgets Microsoft Samsung Smartphones Software Tablets Windows Phone
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Olaf
9 Jahre zuvor

Sicher, dass der Smart TV mit Intel Atom Prozessor und Windows 8 RT läuft? Ich dachte die RT-Version ist ausschließlich auf ARM-Architekturen lauffähig und alle Varianten der Atom-Prozessoren sind doch x-86?

Olaf
9 Jahre zuvor
Reply to  Olaf

Sorry, meinte natürlich den ATIV Smart PC

[…] eingeläutet, nachdem Samsung zum Anfang der IFA ja ein wenig vorgegriffen hatte und ein eigenes Modell vorstellte. Auf dem Event wurden neben Windows Phone 8 auch noch zwei neue Smartphones vorgestellt: […]

7
0
Would love your thoughts, please comment.x