Samsung: bekommt das Galaxy S Android 4.0 Ice Cream Sandwich Lite?

Galaxy-Si9000_cover1 Samsung: bekommt das Galaxy S Android 4.0 Ice Cream Sandwich Lite? Google Android
Google Android und die Unternehmen, die die entsprechenden Smartphones produzieren, stellen regelmäßig die Geduld der Endverbraucher auf die Probe. Auf fast allen neuen Smartphones ist heutzutage Google Android zu finden. Das beschert Google wachsende Marktanteile und führt dazu, dass die Entwicklung des mobilen Betriebssystems konsequent weitergeführt wird. Google Android 4.0 Ice Cream Sandwich ist nun das Objekt der Begierde für viele Android-Nutzer, nur leider werden sehr viele das Update erst gar nicht bekommen.

Verständlich ist das immer dann, wenn es sich um ein Smartphone handelt, das ohnehin im Einstiegsbereich angesiedelt war und sich nur mittelmäßig verkauft hat. Der Aufwand für den Hersteller ist dann schlicht und ergreifend zu groß. Was sich allerdings Samsung dabei gedacht hat, als kurz vor Weihnachten angekündigt wurde, dass das Galaxy S kein Update auf Ice Cream Sandwich erhalten wird, weiß niemand so recht. Sofort gingen aufgebrachte Nutzer auf die Barrikaden und machten ihrem Zorn Luft – und wie wir alle wissen haben nicht gerade wenige Menschen das Samsung Galaxy S zuhause.

Daraufhin gab es Gerüchte, dass Samsung diesen Schritt noch einmal überdenken und Ice Cream Sandwich irgendwann doch für das Galaxy S verfügbar sein wird. Bereits heute wurden diese jedoch relativiert. Nun scheint Samsung mit der Idee einer Art Lite-Version von Ice Cream Sandwich zu spielen, die nur einige Funktionen beinhaltet, nicht aber Dinge wie  Face Unlock oder Android Beam. Wie dieses Trost-Update bei den Kunden ankommt, bleibt abzuwarten.

Die Zurückhaltung bei den Updates begründet Samsung übrigens, wie viele andere Hersteller auch, mit der Hardware. Das Problem dabei: wie glaubwürdig ist es, zu sagen, dass ein Smartphone zu schwach für Google Android Ice Cream Sandwich sei, während parallel dazu Hobbyentwickler funktionierende ROMs auf den Markt werfen?

– via zdnet.de / androidos

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Elv
9 Jahre zuvor

Put Put Put ein Leckerli … aber damit Fragmentiert das Android noch mehr. Selbst wenn ein paar Sachen nachgebaut werden, Programme die demnächst ICS voraussetzen laufen nicht. Das ist nur ein Feigenblatt. Ich weiss nicht was schlimmer ist.

– Diese kaputte Konstruktion

– Keine Updates mehr

[…] Luft gemacht hatten, kamen Spekulationen auf, dass eventuell doch noch ein Update kommt oder es eine Art Lite-Version von Ice Cream Sandwich geben wird. Pustekuchen, aber immerhin war Samsung konsequent. Die offzielle Begründung […]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x