Samsung Galaxy S8 Clear View Hülle im Test

Das Samsung Galaxy S8 ist ein schönes Smartphone – unbestritten. Das macht das Gerät umso schützenswerter, denn sollte das S8 wirklich mal den Boden küssen, treffen im schlimmsten Fall Beton und Display zusammen. Das Ende dieser Zusammenkunft ist meist kein gutes. Also packt der vorsichtige Besitzer so ein teures Stück Technik gern in eine Hülle. Eine mögliche Variante ist das Samsung Galaxy S8 Clear View Stand Cover Case, welches ich euch heute vorstellen möchte.

Galaxy-S8-Clear-View-Cover-Test-02037-772x515 Samsung Galaxy S8 Clear View Hülle im Test Gadgets Smartphones Technologie Testberichte

Das Clear View Cover ist Samsung neuestes offizielles Gadget um euer S8 zu schützen, aber den Funktionsumfang nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Das Display ist durch ein semitransparentes Fenster weiterhin sichtbar. Dieses ist leicht mattiert und zieht Fingerabdrücke an, wie Obst die Fliegen. Furchtbar. Ruckzuck kann somit aus diesem Cover ein weniger schöner Gegenstand werden.

Klappt man die Hülle auf, wacht das Display automatisch auf. Klappt man es wieder zu, wird es in den Stand-by geschickt und das Always-On-Display aktiviert. Samsung löst solche Funktionen über die NFC Schnittstelle. Wollt ihr also alle Features der Clear View Hülle nutzen, muss NFC angeschaltet sein. Ist das der Fall könnt ihr sogar bei geschlossenem Cover Anrufe annehmen oder Benachrichtigungen antippen. Weiterhin hat man mit dem Clear View Cover auch Personalisierungsmöglichkeiten über spezielle passende Themes.

Galaxy-S8-Clear-View-Cover-Test-02039-772x515 Samsung Galaxy S8 Clear View Hülle im Test Gadgets Smartphones Technologie Testberichte

Um das Cover zu installieren clipt ihr das S8 problemlos in die dafür vorgesehene Halterung. Der Rahmen der das Smartphone im Inneren des Covers hält ist sehr schmal und transparent. Hier taucht ein weiteres kleines Problem auf. Für Schönheit müsst ihr Schutz opfern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese schmale Plastik einen Aufprall auf den Boden aus Hostentaschenhöhe abhalten soll. Der Schutzfaktor ist hierbei also nicht besonders hoch.

Galaxy-S8-Clear-View-Cover-Test-02042-772x515 Samsung Galaxy S8 Clear View Hülle im Test Gadgets Smartphones Technologie Testberichte

Alle wichtigen Buttons, Lautsprecher und Co, sind so ausgeschnitten, dass sie sehr gut bedienbar sind. Die Lautstärkewippe und der Bixby Button können auch durch das Cover bedient werden. Samsung hat hierfür entsprechende Markierungen an der Seite gesetzt.

Galaxy-S8-Clear-View-Cover-Test-02041-772x515 Samsung Galaxy S8 Clear View Hülle im Test Gadgets Smartphones Technologie Testberichte

Der Rücken des Covers ist stabil und kommt mit einem Samsung Logo um die Ecke. Die Aussparung für die Kamera und den Fingerabdrucksensor ist groß genug, dass dieser auch noch bedienbar ist. Das der Sensor dort total fehlplatziert ist, ist kein Geheimnis. Eine sowieso schon bescheidene Bedienung, kann man also nicht verschlechtern 😉

Galaxy-S8-Clear-View-Cover-Test-02045-772x515 Samsung Galaxy S8 Clear View Hülle im Test Gadgets Smartphones Technologie Testberichte

Eine wirklich nützliche Sache ist die Aufstellfunktion des Cases. Ihr könnt das Samsung Galaxy S8 mit dieser Hülle horizontal aufstellen und so die Vorteile des Inifinity Displays beim Videoschauen voll auskosten. Handy auf den Tisch in der Bahn oder wo auch immer stellen, Video an – fertig. Nett!

Galaxy-S8-Clear-View-Cover-Test-02038-772x515 Samsung Galaxy S8 Clear View Hülle im Test Gadgets Smartphones Technologie Testberichte

Zusammenfassend kann man sagen, dass Samsung hier ein wirklich schönes Cover auf den Markt gebracht hat. Die Bedienbarkeit durch das semitransparente Fenster ist nett wird jedoch durch eine Menge Fingerabdrücke getrübt. Die Aufstellfunktion wird von vielen vor allem unterwegs als DAS Feature gewertschätzt werden. An der Verarbeitung und den Materialien kann man ebenfalls nicht kritisieren. Wer sein Smartphone jedoch wirklich schützen will, wird hier eher bei anderen Herstellern wie Spigen & Co. fündig werden. Der Preis von knapp 50 Euro ist meiner Meinung nach ein wenig zu hoch.

Clear View Hülle bei Mobilefun

Vielen Dank an mobilefun für die Bereitstellung des Artikels.

unbenannt Samsung Galaxy S8 Clear View Hülle im Test Gadgets Smartphones Technologie Testberichte
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Anne
3 Jahre zuvor

Hallo.

Seid kurzem kann ich über mein clear Cover keine Anrufe mehr annehmen. Nfc ist an. Weiß jemand was ich da machen kann? Fand diese Funktion so praktisch!
Danke.

Jan
2 Jahre zuvor

Erst einmal bedanke ich mich für deinen ausführlichen Bericht.

Eine Frage brennt mir dennoch seit geraumer Zeit auf der Zunge:

Welchen Zweck erfüllt die Kreisrunde Aussparung auf der Innenseite der Displayabdeckung?

Hast du, oder jemand anderes vielleicht eine Antwort auf diese Frage?

Geuß
Jan

Frank
2 Jahre zuvor

Hallo Jan,

ohne Garantie meine Antwort, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort die NFC-Erkennung verbaut ist, damit der NFC-Chip des Telefons den geschlossenen Deckel erkennen kann. Ich wüsste nicht, wo sonst die Position dafür wäre.

3
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x