Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsdrucker ausprobiert

Frank hat euch vor ein paar Wochen sein Szenarion vom Drucken mit dem Brother HL-L8250CDN vorgestellt und dabei die Frage aufgeworfen, ob man denn heutzutage immer noch einen Drucker braucht. Meiner Meinung nach ist das so und ich möchte euch heute ein weiteres Exemplar der Drucker vorstellen, den Samsung Xpress C1860FW.

Samsung-Xpress-C1860FW-Test-3-772x515 Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsdrucker ausprobiert Gadgets Software Technologie Testberichte Web

Das Samsung Xpress C1860FW ist genauer gesagt kein Drucker sondern ein sogenanntes Multifunktionsgerät. Ein Hybride, der Scanner, Kopierer, Fax und Drucker miteinander vereint. Oft sind diese Geräte besser für Privathaushalte oder kleinere Büros geeignet, da man so wenigstens sein Post einscannen und gleichzeitig Drucken kann. Der Preisvorteil liegt ebenfalls meist auf der Hand und man hat nur ein Gerät in der Gegend rumwabern. Doch was ist denn so im Karton?

Lieferumfang

Neben dem Gerät selbst bekommt man ein Netzkabel, damit man die Kiste mit Strom versorgen kann, einen Starter-Toner für 1.000 Seiten schwarzen und 700 Seiten farbigen Druck, ein USB-Kabel (sehr löblich, findet man sonst kaum), die Installations-CD mit den Treibern und der Software und natürlich etwas bedrucktes Papier. Das war es dann auch schon. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass man sich vor dem Kauf überlegen sollte, wie viel Gewicht man selbst tragen kann. Die Kiste ist nämlich verdammt unhandlich und das Gerät logischerweise entsprechend schwer. 19 Kilogramm gilt es dann in den entsprechenden Stock zu tragen.

Samsung-Xpress-C1860FW-Test-2-772x515 Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsdrucker ausprobiert Gadgets Software Technologie Testberichte Web

Einrichtung

Die Einrichtung des Gerätes ist schnell erklärt. Wie jeder andere Drucker auch, wird das Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsgerät zuerst einmal am Ort der Wahl platziert und per USB Kabel verbunden. Egal ob Windows oder Mac, das Prozedere ist dabei dasselbe. CD rein oder auf der entsprechenden Seite die Software herunterladen. Es gibt verschiedene Programme, die euch beim Drucken, Dokumente erstellen etc. unterstützen. Ist das alles installiert, ist der Vorgang auch erledigt und ihr könnt losdrucken / losscannen.

Samsung-Xpress-C1860FW-Test-6-772x515 Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsdrucker ausprobiert Gadgets Software Technologie Testberichte Web

Bedienung / Software / Erfahrungen mit dem Samsung Xpress C1860FW

Neben den klassischen Funktionen, wie Drucken oder Scannen – das muss ich euch sicherlich nicht erklären – hat das Multifunktionsgerät auch ein paar smarte Funktionen mit an Bord. Welche? Das Gerät ist für das Drucken via Tablet oder Smartphone vorbereitet. Was heißt das genau? Das Xpress C1860 FW beherrscht alle Standards die man aktuell am Markt findet. Dazu gehören Apple Airprint, Google Cloudprint und natürlich NFC. Um per NFC zu drucken legt man das Smartphone einfach auf einen NFC Tag am Gehäuse des Druckers. Es wird dann eine Wi-Fi Direct Anbindung aufgebaut, um den Druck durchzuführen. Funktionierte in meinem Test genauso super, wie das Drucken via Airprint! Schöne neue Welt!

Samsung-Xpress-C1860FW-Test-1-772x515 Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsdrucker ausprobiert Gadgets Software Technologie Testberichte Web

Neben diesen Technologien hat man natürlich auch die üblichen Schnittstellen wie USB, LAN oder WLAN zur Verfügung, über die man den Drucker ansteuern kann. Um diese Dinge richtig einzurichten, macht man sich am Touchscreen zu schaffen, den das Xpress C1860FW ebenfalls besitzt. Das ist nicht unbedingt der Standard in dem Preissegment, also Daumen hoch dafür. Die Bedienung und Menüführung ist dabei jederzeit klar und nicht kompliziert. Das Display könnte aber etwas schneller reagieren!

Samsung-Xpress-C1860FW-Test-5-772x515 Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsdrucker ausprobiert Gadgets Software Technologie Testberichte Web

Damit das Gerät auch gescheit arbeiten kann, hat der Hersteller 256 MegaByte Arbeitsspeicher spendiert, die sich übrigens auf Wunsch auf 512 MB aufrüsten lassen. Alles in allem kann man aber sagen, dass die Arbeitsgeschwindigkeit dennoch ausreichend ist. Gerade beim Drucken fällt auf, dass das Gerät im Vergleich zu meinem Laserdrucker ab und an etwas länger benötigt, um sich druckbereit zu machen, dann aber zügig die Blätter ausspuckt, die man so gerne haben wollte. Insgesamt schafft man mit dem Multifunktionsgerät im Schnitt 18 Seiten Farbe oder Schwarz pro Minute, was nicht besonders schnell, aber in Ordnung ist. An der Qualität im Druck kann man jedoch nichts aussetzen, denn diese ist sehr gut! Keine Fehler im Druckbild oder Unreinheiten!

Samsung-Xpress-C1860FW-Test-7-772x515 Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsdrucker ausprobiert Gadgets Software Technologie Testberichte Web

Neben dem Drucken gehört das Scannen zu einem weiteren Einsatzszenario, des Multifunktionsgerätes. Auch das geht sauber und zügig von der Hand. Einzig beim Scan in Graustufen könnten die Kontrastwerte ein wenig besser sein. Auch randlose Scans waren in meinem Test nicht möglich. Wenn ihr also Fotos scannen möchtet, dann müsst ihr von Hand den Rand entfernen. Das kann schon mal nervig werden. Die Geschwindigkeit kommt natürlich nicht an einen reinen Scanner, wie etwa dem ix500 heran. Wer jedoch bei einem Multifunktionsgerät mit diesem Anspruch heran geht, ist selber Schuld!

Fazit zum Samsung Xpress C1860FW

Das Multifunktionsgerät Samsung Xpress C1860FW komm mit einer Menge Features, die aktuellen Standards entsprechen. Dazu gehört das Drucken via NFC, Airprint, Cloudprint etc. Die Verarbeitung ist sehr gut und bei der Materialwahl kann man bei Drucken eh nicht viel anders machen als die Konkurrenz. Nach meinem Test behalte ich das Gerät im Großen und Ganzen in guter Erinnerung. Das Display könnte etwas schneller reagieren, und im vor allem beim Scannen konnte mich das Xpress C1860FW nicht ganz überzeugen. Vielleicht kann Samsung da aber etwas über die Software nachbessern. Im Moment kostet das Gerät knapp 300 Euro und kommt dafür mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältniss daher. Wer also ein Drucker für das eigene kleine Büro sucht, kann mit dem Samsung Xpress C1860FW gut leben.

AmaPreisDirekt_orange Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsdrucker ausprobiert Gadgets Software Technologie Testberichte Web  preisDEprodukt_black Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsdrucker ausprobiert Gadgets Software Technologie Testberichte Web

Vielen Dank an Samsung für die Bereitstellung des Testgerätes!

unbenannt Samsung Xpress C1860FW Multifunktionsdrucker ausprobiert Gadgets Software Technologie Testberichte Web
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x