Sharp baut dünnste Kamera mit 1080p Videoaufnahme und optischem Bildstabilisator

sharp Sharp baut dünnste Kamera mit 1080p Videoaufnahme und optischem Bildstabilisator Technologie

In Japan, genauer bei Sharp hat man jetzt die dünnste Kamera der Welt gebaut, die 12,3 MP Auflösung besitzt, Videos in 1080p Qualität aufnehmen kann und dazu noch einen optischen Bildstabilisator besitzt. Die Kameraeinheit ist 11 x 11 x 5,47 mm groß und trägt den Namen RJ63YC100.

Zum Einsatz kommen soll die Kameraeinheit vorwiegend in mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets, in denen man auf jeden unnötigen Millimeter verzichten will. Im Normalfall würde ich jetzt sagen, dass ich gar kein so dünnes Smartphone brauche und lieber ein etwas dickeres Smartphone habe, bei dem die Kamera dafür besser ist. Es gibt aber dennoch ein Argument für kleinere Kameras: 3D-Smartphones.

In einem 3D-Smartphone braucht man für die stereoskopische Aufnahme zwei Kameras, die ähnlich den menschlichen Augen, Bilder aus zwei verschiedenen Winkeln aufnehmen. Die Software setzt diese Bilder zusammen und macht für uns daraus ein 3D-Bild. Aufgrund der Tatsache, dass man zwei Kameras braucht, sollten diese natürlich nicht zu groß sein, weil so ein Smartphone ja auch mehr Technik beinhalten muss, als nur die Kameras.

Für diesen Einsatz wird Sharp die Kameras auch verwenden, denn wie bekannt wurde, werden die Module im Sharp Aquos SH-01D 3D-Smartphone eingesetzt. Für ein Smartphone mit nur einer Kamera lege ich jedoch weiterhin größeren Wert auf die Bildqualität als auf die Dicke des Smartphones. Ich weiß im Moment natürlich nicht wie gut oder wie schlecht diese Module sind, aber kann mir gut vorstellen, dass gerade immer kleiner werdende Kameras und Linsen nicht unbedingt bessere Fotos machen, als vergleichbare größere Modelle. Dünner und kleiner sollte hier also nicht die Hauptmotivation werden, sondern lieber besser.

– via The Verge
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x