Siri auf dem iPhone 4 : Daraus wird wohl vorerst nichts

apple-siri Siri auf dem iPhone 4 : Daraus wird wohl vorerst nichts  Apple iOS Smartphones Software Technologie

 

Am Wochenende berichtete ich über die Arbeit von iOS-Entwickler Steven Throughton-Smith. Er hatte es vollbracht, Siri auf das iPhone 4 zu portieren. Dieses ganze Unterfangen hat allerdings noch ein paar Haken, denn die Kommunikation mit Apples Servern läuft (noch) nicht, zudem hat Throughton-Smith auf Twitter weitere Informationen über seine Portierung veröffentlicht, welche andeuten, dass er das portierte Siri nicht veröffentlichen wird.

Troughton-Smith stellt zwar den Anspruch an sich, Siri auf dem iPhone 4 zum Laufen zu bringen, was er zurzeit alles andere als erfolgreich bewerkstelligen konnte, doch kann er weder einen Termin der Fertigstellung nennen, noch verfolgt er das Ziel, Siri via Cydia oder einer anderen Vertriebsquelle zu veröffentlichen. Das liegt jedoch nicht daran, dass er das Projekt für sich behalten möchte, sondern daran, dass er Dateien verwendet, die von einem iPhone 4s gerippt wurden. Würde er diese Dateien mittels Siri für das iPhone 4 unter die Leute bringen, wäre es Softwarepiraterie und damit illegal.  Dies widerspricht seinem Entwickler-Kodex. Wie auch die Dev Teams die sich mit dem Jailbreaken von iDevices beschäftigen, will er sich nicht in diese legale Grauzone begeben. Siri ist und bleibt also vorerst ein exklusiver Bestandteil des iPhone 4s.

Seine Antworten zu häufigen Fragen:

  • 1: Estimate release date for Siri – no
  • 2: Can I provide the Siri stuff – no
  • 3: Is it working properly yet – no
  • 4. Can I release it on Cydia? No, it requires Apple’s files from a 4S. I’ll leave the illegal distribution to you
  • 5. Did not get files from the iPhone 4S IPSW. Pulled the files from a running device using iBrowser and a special tool to pull dyld cache
  • 6. I don’t see any reason yet why it wouldn’t run on an iPod touch 4th gen, or 3rd gen, or a 3GS. Can try that after it’s working

Damit sieht es derzeit ganz danach aus, dass es Siri in naher Zukunft nicht auf das iPhone 4 schaffen wird. Throughton-Smith wird es eindeutig nicht veröffentlichen. Dass diese Arbeit jedoch aus anderen Quellen an die Öffentlichkeit gelangt, ist dennoch möglich. Wir werden sehen, was die nächsten Wochen bringen. Es ist außerdem durchaus möglich, dass Apple nach einer gewissen Zeit alle mit Siri kompatiblen iDevices durch ein iOS-Update um den Assistenten erweitert. Laut Throughton-Smith soll es hardwaretechnisch kein Problem sein, Siri auf das iPhone 3GS und die iPod touch-Modelle 3G und 4G zu bringen.

ipone-4-siri-never Siri auf dem iPhone 4 : Daraus wird wohl vorerst nichts  Apple iOS Smartphones Software Technologie
– via Twitter
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x