Smartphone-Markt: Apples iPhone dominiert, Neukäufer bevorzugen Googles Android

ios-vs-android Smartphone-Markt: Apples iPhone dominiert, Neukäufer bevorzugen Googles Android Apple iOS Google Android Netzwelt Technologie

Zwar scheint es in der U-Bahn oder im Cafe manchmal so, als habe jeder ein iPhone, allerdings zeigt eine neue Studie von Nielsen, dass der Schein – zumindest in den USA – trügt. Demnach befinden sich mehr Geräte mit Apples iOS am Markt als Android-Geräte. Neukäufer scheinen jedoch zunehmend Android-Geräte zu bevorzugen.

Die Studie belegt, dass 40,8 Prozent aller neu gekauften Smartphones der letzten sechs Monate Android-Geräte waren, nur 26,9 Prozent kamen von Apple. Auf Platz drei lag mit 19,2 Prozent RIM mit seiner Blackberry-Reihe. Seit Juni 2010 zeigt sich jedoch, dass neue Android-Geräte mehr Abnehmer finden als Apples iPhone, wenn auch beide Betriebssysteme hohe Wachstumsraten verzeichnen, was dem allgemeinen Verlangen nach Smartphones geschuldet sein dürfte. Mit 45 Prozent entschied sich fast jeder Zweite für ein Smartphone. Dieser Trend wird sich im neuen Jahr 2011 wohl fortsetzen. Der kanadische Blackberry-Hersteller scheint sich derweil auf dem absteigenden Ast zu befinden: Während sich im vergangenen Juni noch rund 35 Prozent für ein Gerät von RIM entschieden, fiel der Anteil im Juli auf 25 Prozent, vergangenen November kaufte nur noch jeder fünfte Kunde ein Blackberry-Gerät. Ähnliche Verläufe liefern Diagramme, wenn man den generellen Marktanteil betrachtet. Hier führt Apple leicht vor Googles Android-OS (28,6 vs. 25,8 Prozent).

Die Angaben überraschen nicht sonderlich, da der Trend zugunsten Googles Android-Betriebssystem schon länger zu beobachten ist, wenn auch keine deutliche Führung im Rennen um die Marktanteile zu erkennen ist, um einen klaren Sieger zu küren. Im Moment scheint es zwar so, als würde Android Apple binnen der nächsten Monate überholen, das Bild könnte sich aber rasch wandeln, sobald der bekannte US-Mobilfunkanbieter Verizon das iPhone 4 anbietet, so Nielsen.

smartphone-os-nov2010-2 Smartphone-Markt: Apples iPhone dominiert, Neukäufer bevorzugen Googles Android Apple iOS Google Android Netzwelt Technologie

[via GigaOM und Ars Technica; Grafik Nielsen]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x