Smartphone-Nutzung im Ländervergleich: Japan mit 6 Prozent weit abgeschlagen [Infografik]

SmartphoneTitel Smartphone-Nutzung im Ländervergleich: Japan mit 6 Prozent weit abgeschlagen [Infografik] Smartphones

Bringt man Japan und Technik in einen Kontext, dann werden die Japaner immer als technikoffene, zukunftsweisende Menschen empfunden. Umso mehr verwundern nun die Daten zur Smartphone-Nutzung auf der kleinen Insel. Nur 6 Prozent der Japaner verwenden ein Smartphone. Verglichen mit der Gesamtbevölkerungszahl kommt Deutschland auf drei Mal so viele Smartphone-Nutzer.

(Klick auf die Infografik macht sie groß)

smartphone_final_IGL Smartphone-Nutzung im Ländervergleich: Japan mit 6 Prozent weit abgeschlagen [Infografik] Smartphones

Von der Infografik erfahren wir, dass zwar nur wenige Japaner ein Smartphone verwenden, diese wenigen aber vorwiegend auf Android-Geräte setzen. Hinzu kommt, dass sie das Smartphone überdurchschnittlich häufig benutzen. In fast allen Vergleichen schneiden sie recht hoch ab.

Bei dieser Infografik, und das steht leider nicht dabei, ist nicht bedacht worden, dass Feature Phones bei den japanischen Zahlen, und nicht bei allen, explizit herausgenommen wurden. Zwar gelten Feature Phones offiziell nicht als Smartphones, aber betrachtet man sich zum Beispiel die Asha-Serie von Nokia, muss man zugeben, dass die Grenzen hier nicht so genau gesteckt werden können, da diese mittlerweile im Funktionsumfang kaum von Smartphones zu unterschieden sind.

Einige der Asha-Modelle würde ich persönlich schon eher im Bereich Smartphone, als im Feature Phone Sektor ansiedeln.

Japaner-mit-Handys1 Smartphone-Nutzung im Ländervergleich: Japan mit 6 Prozent weit abgeschlagen [Infografik] Smartphones

Japan ist also kein “Entwicklungsland” in Sachen Mobiltelefon, sondern besitzt einen großen Markt und besitzt da sogar eine führende Position. Allein über 30 Prozent der japanischen Grundschüler besaßen 2008 ein Handy. Eine interessante, wenn auch etwas ältere Studie zur japanischen Mobilfunkkultur (keitai culture) findet sich in diesem PDF.

In Anbetracht dessen, dass Feature Phones in Japan und Asien generell eine große Rolle spielen und aus der Statistik zumindest für Japan herausgenommen wurden, sind die Zahlen nicht unbedingt vergleichbar und könnten den Eindruck erwecken, dass Japan an Mobilfunktechnologien nicht interessiert sei. Dem ist nicht so.

– Quelle: ForeverQueek / Foto CC by Cocoarmani –
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x