Sony Ericsson: Update der Xperia X10-Reihe auf Android 2.1 erst ab Ende Oktober

sonyericsson_x10serie Sony Ericsson: Update der Xperia X10-Reihe auf Android 2.1 erst ab Ende Oktober Handys

Besitzer eines Xperia X10, X10 mini oder X10 mini pro müssen weiter auf ein Update des Betriebssystems Android warten. Erst ab Ende Oktober wird der Wechsel von Android 1.6 auf 2.1 stattfinden. Das ließ Sony Ericsson gestern in seinem Product-Blog verlauten.

Zuletzt war das Update für Ende des dritten Quartals angekündigt. Nun heißt es bei Sony Ericsson, man brauche doch ein paar Wochen länger, um sicherzustellen, dass die Qualität auch wirklich stimmt.

The revised plan is to start the roll-out from end of October and onwards. We are of course not happy about the change of launch timing but we have had to spend some additional time on the software to really makes sure we roll-out with the right quality and user experience.

„From end of October and onwards“ meint in diesem Fall, dass nicht alle Geräte das Update gleichzeitig bekommen. Wann genau die alte Android-Version ersetzt wird, hängt nach Angaben von Sony Ericsson von der Softwarekonfiguration des jeweiligen Geräts ab. Die wiederum ist wohl unterschiedlich, je nachdem in welchem Land das Smartphone gekauft wurde.

Was bringt das Update?

Mit dem Wechsel von Android 1.6 auf Version 2.1 bekommen die Smartphones unter anderem verbesserte Backup-Möglichkeiten und ein neues Telefonbuch, das automatisch die Kontaktbilder mit Facebook synchronisiert und anzeigt, wenn Freunde online sind. Das Xperia X10 hat zukünftig fünf Homescreens und kann HD-Videos mit kontinuierlichem Autofokus aufnehmen. Dem Xperia X10 mini und dem X10 mini pro spendiert Sony Ericsson eine verbesserte Bluetooth-Unterstützung, um Bilder, Kontakte und anderes zu senden und zu empfangen.

Damit bringt das Update den Nutzern zwar einige neue Features, richtig up to date sind die Geräte damit aber trotzdem nicht. Denn auch Android 2.1 ist ja bereits überholt. Sony hinkt also beim Thema Android nach wie vor der Konkurrenz hinterher. Das zeigt auch die Nachricht, dass das Xperia X8 zunächst mit Android 1.6 startet. In den Kommentaren auf dem Sony Ericsson Product Blog machen unterdessen Nutzer ihrem Ärger Luft. Einige meinen, sie hätten sich ein anderes Smartphone gekauft, wenn sie gewusst hätten, dass Sony Ericsson das Update immer weiter nach hinten verschiebt. Anderen ist die Stabilität wichtiger als möglichst schnell die neueste Version zu bekommen. Was haltet ihr davon?

[via: talkandroid; Bilder: Sony Ericsson]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
karadok
11 Jahre zuvor

Also ich verstehe den Rummel nicht … ich brauch kein HD Video recording oder schnickschnack .. haben andere Handys mit android 2.2 auch nicht zwingend .. das eine sind system interne Sachen von sony… wann sie die rausbringen ist ihre sache, aber smartphones leben von den Apps und als nutzer fühlt man sich veräppelt, wenn 4 jahre alte handys Flash 10 spielen können und das “neue”, supertolle und vor allem super teure handy, dass man sich gerade erst zugelegt hat kann das auf einmal nicht …
Genau kenne ich das Prinzip des Android systems nicht, aber wenn ich es auf den PC beziehe wäre das so, als würde Sony sagen:”Sry .. wir könnten euch zwar windows 7 drauf machen, aber unsere Firmeninternen Features sind noch nicht soweit, deshalb bekommt ihrs nicht… wer will denn auch schon das neuste vom neusten, wenn keine Mediascape drauf ist” Oo … da sowieso nahezu alles, was die Hersteller auf die Handys laden durch besser funktionierende apps ersetzt wird ist diese übertrieben lange wartezeit fehl am Platz …
Wann soll denn dann 2.2 kommen? wenn Android 7 draußen ist ? Das ist ja dann nicht nur einmalig so, dass alle warten. Blöd für alle, die einen vertrag gemacht haben und jetzt 2 Jahre beim falschen hersteller fest sitzen -.-.

Entschuldigt bitte, das muss wie die schlimmste hass tirade überhaupt klingen, doch ich fühle mich gerade etwas veräppelt, weil ich die hälfte der app angebote nicht benutzen kann .. flash player und alles gibts erst ab 2.2 und dafür gibt es nichtmal ansatzweise ein Datum. 2.1 bringt nichtmal was, weil eh alles entweder 1.6, oder 2.2 ist .. was soll das mittelmaß ? Nützt doch niemandem was …

[…] Gute halten kann: sie halten sich an ihre Versprechen. Denn Ende September kam die Ansage, dass das Update auf Eclair Ende Oktober ausrollen soll – und siehe da, es ist Oktober – Eclair ist unterwegs. […]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x