Sony Ericsson Xperia X10: Android 2.3 Gingerbread steht zum Download bereit [Update 2]

Xperia-x10-23-update Sony Ericsson Xperia X10: Android 2.3 Gingerbread steht zum Download bereit [Update 2] Ericsson Smartphones Technologie

Gestern erst schrieb ich, dass Sony Ericsson das Gingerbread-Update für sein Ex-Flaggschiff Xperia X10 noch im Laufe dieser Woche freigeben könnte. Nun, keine 24 Stunden später, steht es zum Download bereit. Damit kommt nach langer Zeit des Wartens die Frischzellenkur auf das Smartphone, die sich verständlicherweise viele Besitzer gewünscht haben.

Das Update bringt folgende neue Features:

  • Facebook-Integration in Telefonbuch, Kalender und Multimedia-Apps
  • WiFi-Hotspot
  • Musikplayer mit Equalizer
  • USB-Tethering – 3G-Datenverbindung auch am PC oder Notebook per USB-Anschluss nutzen
  • Foto-Widget – Zugriff auf die Fotogalerie-App mit einem Klick
  • App-Tray-Sortierung

Da das Update die komplette System-Software ersetzt, gehen folgende Daten auf dem Gerät verloren:

  • Kontakte, Nachrichten und andere Daten, die im Xperia X10 gespeichert sind, werden überschrieben (Nutzerdaten, die auf der Speicherkarte gesichert sind, bleiben unberührt)
  • DRM-Daten werden überschrieben
  • Die App zur Sicherung und Wiederherstellung wird überschrieben und kann nicht zur Wiederherstellung von Daten verwendet werden. Sony Ericsson schlägt vor, sich aus dem Android Market eine alternative App zur Sicherung und Wiederherstellung der Daten zu installieren – z. B. MyBackup
  • Die Apps Creatouch, Neoreader und Quadrapop werden entfernt
  • Mediascape und die Personalisierung der Homescreen und des App-Trays werden nicht mehr unterstützt
  • Moxier Exchange wird durch Android 2.3 Gingerbread Exchange Support ersetzt

Das Update wird laut Sony Ericsson nicht für alle Nutzer gleichzeitig bereitgestellt. Es hängt mitunter vom Netzbetreiber ab, ob die Software für Euer Gerät installierbar ist. Wer kein gebrandetes Xperia X10 besitzt, sollte ohne Probleme und Wartezeit das Firmware-Update installieren können. Wie üblich bei Sony Ericsson-Smartphones, wird zum Update die Software PC Companion benötigt, um die neue Firmware einzuspielen.

UPDATE 1: Sony Ericsson war heute doch etwas zu eilig mit der Information, das Gingbread-Update auszurollen. In einem neuen Beitrag auf  dem Sony Ericsson-Blog rudert der Projektmanager zurück und entschuldigt sich für die verfrühte Meldung. Kurz gesagt: Sony Ericsson hat noch nicht mit der Verteilung des Updates begonnen. Sobald Sony Ericsson tatsächlich mit dem Updatevorgang beginnt, werden wir darüber berichten

As some of you have seen we have communicated on www.sonyericsson.com that the Gingerbread software update for Xperia X10 is available. Unfortunately that information was a bit too premature. The launch is imminent and timing according to plan but we just need some more days before we can push the button. Please stay tuned here on the product blog where we will notify you as soon as the first software kits start to roll out.

Update 2: Sony Ericsson hat im hauseigenen Blog bekannt gegeben, dass Android 2.3 für das Xperia X10 ab sofort ausgerollt wird. Vorerst können nur ungebrandete Geräte auf die neue Version aktualisieren. Das Update wird nicht für alle gleichzeitig, sondern nach und  zur Verfügung gestellt.

We are pleased to confirm that the roll out of the software scripts for the Gingerbread upgrade for Xperia X10 has started as of today.

>>Zum Download der PC Companion-Software.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
k3v!n
10 Jahre zuvor

Ich habe mein x10i im Baseshop mit einem Vertrag gekauft.. Heißt das, dass ich das Update nicht bekomme oder was :D?

Jonny
10 Jahre zuvor

@k3v!n:

Doch du bekommst wahrscheinlich auch das Update. Allerdings wird dein Handy ein E-Plus Branding haben. Also muss E-Plus das Update freigeben undder Provider wird wahrscheinlich noch etwas an der Software des Updates änder. Das dauert leider ein paar Wochen.

Biggs
10 Jahre zuvor

Hat das Update bei jemandem geklappt? Bei mir immer noch nicht. Kein branding, kein netlock funktioniert trotzdem nicht. Voll die verarsche. Sorry ist aber so.

Gorkey
10 Jahre zuvor

@ Biggs

Ich habe eins ohne Branding und ich konnte das Update draufspielen. Sieht super aus muss ich echt sagen. Also an alle, die es noch nicht haben, freut echt es ist echt geil 😀

Kalli
10 Jahre zuvor

hat es schon jemand der bei der telekom ist? ich warte und warte bekomm aber nichts 🙁

k3v!n
10 Jahre zuvor

Ich will das Update haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
😀
ich raste aus ich warte schon seit keine Ahnung wie lange da drauf und man wird immer weiter hingehalten..
Kundenwünsche hin oder her – Update her!

Thorsten
10 Jahre zuvor

Ich hab auch eins ohne Branding….und die ständigen Nachrichten „kommt“, „kommt doch nicht“, „kommt später“, „kommt für Geräte ohne branding“…da wird man doch ganz wirr!

Könntet ihr nicht einfach mal selbst kontrollieren, ob das Update verfügbar ist, bevor ihr ne Meldung raushaut? Hauptsache Werbeklicks?

k3v!n
10 Jahre zuvor

Andreas hat schon Recht.. Aber Thorsten kann man verstehen.. Wenn man bedenkt das diese ’neuen‘ Meldungen sogut wie stündlich eintreffen..
Bei mir gehts weiterhin nicht..

An alle: BLEIBT STARK! :D:D

rocco
10 Jahre zuvor

moin habe auch das xperia x10 und will das update 2.3 drauf spielen aber weiß nicht wie ??? habe kein vertrag habe das handy für 350 euro damals neu gekauft ohne vertrag usw passen alle karten rein wie komm ich an das neue update am besten per e-mail melden

rocco-puma@web.de

Dennis
10 Jahre zuvor

Hallo. 🙂
Ich habe mein Xperiax10 mit einem Telekom vertrag gekauft.
Und als ich heute das neue Android raufmachen wollte wurde mir angezeigt das nichts aktualisiert werden kann….
Mein Handy ist simlockfrei.
Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen. 🙂
Im vorraus schonmal danke für eure antworten.
Lg Dennis

Stefan
10 Jahre zuvor

hallo,

gingerbread update mit fehlern bei app-tray-sortierung (eigene sortierung) apps werden zum teil beim neustart nicht mehr in der reihenfolge angezeigt. laut sony e. folgt ein update dafür

Rocco
10 Jahre zuvor

moin wo kann ich das denn runterladen ?? bitte mal per e-mail link schicken danke

[…] Das Update bringt natürlich einige Verbesserungen und neue Funktionen auf euer Xperia X10, unter anderem die erweiterte Integration von Facebook und Co. in das System, Wifi-Hotspot, USB-Tethering, einige Effekte, sowie ein besseres Akku- und Speichermanagement. Beim überspielen der Firmware werden alle Daten überschrieben, die sich direkt auf dem Telefon befinden, die Speicherkarte bleibt damit unberührt. (via) […]

18
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x