Sony Xperia Ion: Android-Smartphone mit HD-Display und LTE-Unterstützung [CES 2012]

xperia-ion-von-sony Sony Xperia Ion: Android-Smartphone mit HD-Display und LTE-Unterstützung [CES 2012] Ericsson
Das Sony Xperia Ion wird nicht zu uns kommen, denn es handelt sich hierbei um ein LTE-Smartphone und diese sind für gewöhnlich bei uns nicht erhältlich. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf das Smartphone, denn wie man auf dem Foto sieht, ist bei dem Ion ein kleines Detail weggefallen – das Ericsson. Es war ja lang bekannt, dass Sony die Mobilfunksparte allein weiterführen möchte und nun ist es auch für den Endkunden sichtbar.

Auch wenn es sicher ist, dass das Xperia Ion nicht zu uns kommt, kann man sich einmal ansehen, womit das Smartphone aufwarten kann. Verbaut ist ein 1,5GHz starker Dual-Core Prozessor und 16 GB interner Speicher (und hier kann man den Speicher vermutlich nicht aufstocken, denn dazu gab es von Sony keine Angaben). Arbeitsspeicher besitzt es satte 1GB und sollte damit flink unterwegs sein.

Video: Sony Ericsson Xperia Ion – Herstellervideo (2:07)

Dass das bei einem Gerät mit einem HD-Display nötig ist, sollte klar sein, denn wer HD-Inhalte konsumieren möchte, braucht Power. Das Display ist 4,6 Zoll groß und das Ion hat ein schlankes Aluminiumgehäuse für einen tollen Formfaktor. Einen dicken Minuspunkt habe ich jedoch trotzdem gefunden: Gingerbread. Zwar ist Gingerbread in der Version 2.3.7 vorhanden, aber ich hätte mir für ein Smartphone dieser Riege schon die aktuellste Android-Version mit 4.0 Ice Cream Sandwich gewünscht. Immerhin: Sony will ein Update liefern, konnte nur noch nicht sagen, wann es kommt. Alles in allem trotzdem ein nettes Gerät, und ein solider Auftritt für Sony solo in der Smartphone-Sparte.

Technische Details des Sony Xperia Ion im Überblick:

  • 4,6 Zoll Display mit 1280×720 Pixel Auflösung
  • 12 Megapixel Rück- und 1,3 Megapixel Frontkamera
  • 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor
  • 1GB RAM
  • 16GB interner Speicher
  • NFC
  • LTE
  • Android 2.3.7 Gingerbread (Update auf Ice Cream Sandwich wird aber kommen)
  • Verfügbar im Frühling nur in den USA exklusiv über AT&T
– via Golem
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] und die geringe Dicke des Sony Xperia S.Das Son Xperia S und sein LTE-fähiges Pendant, das Sony Xperia Ion wurden dieses Jahr auf der CES in Las Vegas offiziell von Sony vorgestellt und enthüllten […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x