Sony Xperia Z: erster AOSP Build veröffentlicht

Sony-Xperia-Z-mit-AOSP-Build Sony Xperia Z: erster AOSP Build veröffentlicht Ericsson

Sony macht sich derzeit viele Freunde unter den Android-Puristen. Nachdem sie versucht hatten, eine Vanilla-Android-Version auf das Sony Xperia S zu bringen, dann aber leider an einigen Treiberlizenzen scheiterten, bringen sie für das neue Flaggschiff-Smartphone 2013, das Sony Xperia Z, die erste Build-Version vom AOSP mit Versionsnummer 4.2.2 heraus. Die Version ist derzeit noch nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet, alle wichtigen Funktionen sind aber bereits implementiert.

In meinen Augen gewinnt Sony dadurch viele Sympathiepunkte bei denen, die schon immer ein Problem mit fehlenden Android-Updates hatten und von Hersteller-Launchern genervt waren. Sony war was Letzteres angeht zwar immer sehr zurückhaltend – hatte also keinen bunten und dominanten Launcher sondern orientierte sich stark an dem Android-Holo-Design. Dennoch: wer ein pures Android haben möchte, der geht keine Kompromisse ein.

Das riesige Interesse an einer Vanilla-Android-Version für das Xperia S hat den Entwicklern von Sony laut eigener Angaben gezeigt, dass es wichtig ist, auf die Wünsche der Kunden zu reagieren. Damit beschreitet Sony den Weg hin zu mehr Kundennähe, den andere Hersteller ebenfalls gut gebrauchen könnten.

In einem Video präsentiert euch ein Sony-Entwickler, wie flüssig und stabil die Android 4.2.2 Build auf dem Xperia Z läuft. Er zeigt die Performance einiger Standardfunktionen von Android. Sony macht viel richtig und könnte zusammen mit Motorola, die ebenfalls demnächst eine Smartphone-Reihe mit Vanilla-Android herausbringen wollen, den Markt aufwirbeln. Vielleicht ziehen dann noch andere Hersteller nach. Ich würde es mir sehr wünschen.

AmaPreisDirekt_orange Sony Xperia Z: erster AOSP Build veröffentlicht Ericsson preisDEprodukt_black Sony Xperia Z: erster AOSP Build veröffentlicht Ericsson

– via engadget

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
twitter_MaReimer
9 Jahre zuvor

i hope

2
0
Would love your thoughts, please comment.x