Wer ein Nokia-Phone wie das Nokia E72 0der das 5230 besitzt und damit keines der aktuellen Symbian^3-Reihe sein Eigen nennt, darf sich freuen, denn es gibt ein Update für alle Geräte, auf denen die älteren Symbian-Versionen 3.2 & 5.0 installiert sind.
Das Update enthält allen voran einen neuen Browser, bei dem es sich um die gleiche Version handelt, die auch im Anna-Update für Symbian^3 enthalten ist. Der Browser verspricht schnelleres Surfen, unterstützt internationale Domain-Names (IDNs) und auch arabische sowie chinesische Schriftzeichen.
Neben dem Browser erhält auch Ovi Maps einen neuen Anstrich. Für Symbian 3.2 kommt Ovia Maps 3 SR4 zum Einsatz. Diese Version beherrscht Indoor Positionierung per WiFi und einen Empfehlungsservice für Reisende, der auf Daten von Lonely Planet basiert. Symbian 5.0-Geräte bekommen Ovi Maps 3 SR6. Diese Version verfügt über Pläne des Nahverkehrsnetzes sowie Check-In-Services für Social Networks. Last but not least legt Nokia ein Set an neuen Emoticons mit in die Software.
Das Update wird ab heute ausgerollt. Zuerst kommen die beiden Phones Nokia C6-00 und Nokia 5230 in den Genuss der neuen Software, in den kommenden Wochen werden folgende Geräte das Update erhalten:
Symbian 3.2
- Nokia E72
- Nokia E52
- Nokia E5
- Nokia C5-00
- Nokia 6700 slide
Symbian 5.0
- Nokia C6-00
- Nokia C5-03
- Nokia 5230
- Nokia 5235
- Nokia 5250
- Nokia X6
- Nokia N97 mini
- Nokia 5800 XpressMusic
- Nokia 5530 XpressMusic
Zum Weiterlesen:
- Symbian Anna-Update für Nokia N8, E7, C7 & C6-01 kommt im August
- Nokia X7 & E6: Die Auslieferung beginnt – erste Geräte mit Symbian “Anna”
- Nokia: Symbian bleibt uns vorerst erhalten – Neue Geräte bis 2012
- Hands-On mit dem Nokia X7 – Begegnung mit Symbian Anna
– via Nokia –
- In eigener Sache: Einer geht, zwei neue kommen - 25. Oktober 2011
- Nokia 900 – Ist dies das neue Windows-Phone-Flaggschiff? - 25. Oktober 2011
- Nokia World 2011 – Was wird’s geben? - 25. Oktober 2011