SYMFONISK – Sound von Sonos und Design von IKEA

In einer Kollaboration haben Sonos und IKEA zwei WLAN-Lautsprecher auf den Markt gebracht, die nun bei IKEA zu haben sind. Die SYMFONISK Tischleuchte mit WiFi-Speaker und den SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker.

ikea-symfonisk-speaker SYMFONISK - Sound von Sonos und Design von IKEA Audio Entertainment Hardware Multi-Room Smart Home YouTube Videos

Die SYMFONISK-Tischleuchte mit integriertem WLAN-Lautsprecher kostet 179 Euro und ist in Weiß oder Schwarz zu haben. Der SYMFONSIK-Regal-Lautsprecher kostet 99 Euro und ist ebenfalls in Weiß oder Schwarz erhältlich. Für Letzteren gibt es Zubehör, um ihn direkt an der Wand zu befestigen oder an ein Stangensystem einzuhängen, wie z.B. KUNGSFORS oder FINTORP von IKEA selbst.

ikea-symfonisk-system SYMFONISK - Sound von Sonos und Design von IKEA Audio Entertainment Hardware Multi-Room Smart Home YouTube Videos

Ob die SYMFONSIK Tischleuchte jetzt eine Lampe mit Lautsprecher oder ein Lautsprecher mit Lampe ist, kann sich jede selbst aussuchen. Da aber IKEA die Geräte vertreibt und sowohl den Namen als auch das Design bestimmt, ist es wohl eine Lampe mit Lautsprecher. Im Grunde ist es eine Lampe mit Sonos Play:1, wobei die Lampe gratis dabei ist. Preislich betrachtet. Ein Sonos Play:1 kostet nämlich UVP auch 179 Euro.

ikea-symfonisk-speaker-family SYMFONISK - Sound von Sonos und Design von IKEA Audio Entertainment Hardware Multi-Room Smart Home YouTube Videos

Ebenso wird der Regalspeaker erst mit den jeweiligen Wandhalterungen zum Regalspeaker, der eben tatsächlich als Ablagefläche – z.B. als Nachttischersatz – dienen kann. Dabei handelt es sich zusätzlich auch noch um den derzeit günstigsten Sonos-Lautsprecher, den man bekommen kann.

Unser Design musste zu 100% der Qualität entsprechen, die Sonos auszeichnet, ohne jegliche Kompromisse. Gleichzeitig wollten wir etwas komplett Neues schaffen. Wir wussten von Anfang an, dass wir den traditionellen ästhetischen Look von Hightech-Geräten infrage stellen wollten. Für die Idee, eine Leuchte mit einem Speaker zu kombinieren, haben wir uns von einem offenen Kamin inspirieren lassen – denn er verbreitet gleichzeitig Wärme und angenehme Klänge.

– Iina Vuorivirta, Designerin bei IKEA of Sweden

ikea-symfonisk-regalspeaker SYMFONISK - Sound von Sonos und Design von IKEA Audio Entertainment Hardware Multi-Room Smart Home YouTube Videos

Die zwei SYMFONSIK-Lautsprecher lassen sich, wie jeder andere Lautsprecher von Sonos, über die Sonos-App steuern und in ein Sonos-Multiroomsystem eingliedern. Der Regalspeaker kann bis zu 3 kg Last tragen, wenn er an der Wand befestigt wird oder als Buchstütze dienen, denn er passt hochkant z.B. in die Regalsysteme KALLAX und EKET. Mit der Stangenaufhängung für 5 Euro kann er z.B. auch in die Küche gehängt werden, wo man KUNGFORS wohl am Ehesten findet.

ikea-symfonisk-regalspeaker-regal SYMFONISK - Sound von Sonos und Design von IKEA Audio Entertainment Hardware Multi-Room Smart Home YouTube Videos

weiterführender Link: IKEA-Produkseite

 

 

Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px SYMFONISK - Sound von Sonos und Design von IKEA Audio Entertainment Hardware Multi-Room Smart Home YouTube Videos
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

Schreibe einen Kommentar