Tablets werden täglich im Schnitt 90 Minuten genutzt [Studie]

ipad-2-plus Tablets werden täglich im Schnitt 90 Minuten genutzt [Studie] Tablets Technologie

An der Universität hat uns kürzlich ein Dozent erzählt, dass er ein iPad zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen hat. Ausgepackt hatte er es allerdings noch nicht, da ihm nicht klar war, was er denn überhaupt mit einem Tablet anfangen soll. Einmal genutzt, wird sich diese Einstellung vermutlich schnell ändern, denn wie eine aktuelle Studie aus den USA zeigt, benutzen 77 Prozent der Leute, die ein Tablet ihr Eigen nennen, dieses täglich. Wie die Umfrage von Pew Research Center und The Economist Group weiterhin belegt, kommen sie dabei im Schnitt auf 90 Minuten Nutzungsdauer am Tag.

 

Bleibt die Frage: was wird auf Tablets konsumiert? Auf Platz 1 landet dabei ganz klar das Surfen im Internet, was zwei Drittel der Befragten regelmäßig machen. Danach folgen das Abrufen von E-Mails (54 Prozent) und das Lesen von Nachrichten (53 Prozent). Auch Spiele und das Engagement in Social Networks gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen der Tablet-User.
Interessant ist die Tatsache, dass die Nutzung von Tablets den Nachrichtenkonsum steigert.

tablets Tablets werden täglich im Schnitt 90 Minuten genutzt [Studie] Tablets Technologie

So geben 42 Prozent der Befragten an, regelmäßig auf dem Tablet ausgiebig Artikel und News zu lesen. Weniger wird die Verlage dabei die Erkenntnis freuen, dass lediglich 14 Prozent auch direkt für den jeweiligen Content bezahlen. Immerhin: 23 Prozent besitzen ein kostenpflichtiges Abo der Printausgabe, welches die digitale Version bereits beinhaltet.

Wie ihr der Grafik entnehmen könnt, beziehen 40 Prozent der Newskonsumenten den Content direkt aus dem Browser, während 21 Prozent auf eine App zurückgreifen. Apps müssen für jede Plattform eigens entwickelt werden und sind in der Regel nach einer Testphase mit Kosten verbunden, während das Angebot im Browser – bis auf wenige Ausnahmen – kostenlos ist.

Spiegelt sich in der Umfrage auch euer Nutzungsverhalten wieder? Bezahlt ihr persönlich für digitale Inhalte, wie Tageszeitungen oder Nachrichtenmagazine?

– via mashable.com  –

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x