Test: Logitech Ultrathin Keyboard Folio für das iPad mini [Review]

Logitech-Ultrathin-Keyboard-Folio-2-580x320 Test: Logitech Ultrathin Keyboard Folio für das iPad mini [Review] Apple Apple iOS Tablet Testberichte

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit das Logitech Ultrathin Keyboard Folio für das iPad mini zu testen. Als iPad-Nutzer der ersten Stunde habe ich in den vergangenen Jahren schon mehrere iPad-Tastaturen ausprobiert – allerdings noch nie in Kombination mit einem iPad mini. „Arbeiten. Kreativ sein. Lernen. Flaches, leichtes Design für besten Tippkomfort.“ verspricht Logitech. Schauen wir mal.

Die Basics

Das Logitech Ultrathin Keyboard Folio ist sowohl mit dem iPad mini als auch mit dem iPad mini mit Retina-Display kompatibel. Für 79 Euro ist im Lieferumfang neben einer kurzen Anleitung auch noch ein USB-Ladekabel enthalten. Um dem Trend hin zu bunten Farben gerecht zu werden, bietet Logitech das Keyboard Folio in Carbon Black, Matt Veil, Matt Purple, Green Leash (PU-Leder) sowie  Carbon Black und Mars Red Orange (Tech Fabric) an.

285 g bringt das rund zwei Zentimeter schlanke Keyboard Folio auf die Waage. Die Verbindung zum iPad wird wie üblich via Bluetooth hergestellt. Logitech verspricht dabei eine Batterielebensdauer von bis zu drei Monaten bei einer durchschnittlichen Nutzung von zwei Stunden pro Tag. So weit, so gut.

Logitech-Ultrathin-Keyboard-Folio-580x320 Test: Logitech Ultrathin Keyboard Folio für das iPad mini [Review] Apple Apple iOS Tablet Testberichte

Das Logitech Ultrathin Keyboard Folio in der Praxis

Ich bin kein Fan von Tastatur-Lösungen, auf denen das iPad provisorisch befestigt wird, und die man dann als Beiwerk ständig mit sich herumschleppen muss. Deshalb gefällt mir auch der Ansatz, den Logitech beim Ultrathin Keyboard Folio gewählt hat, denn es verwandelt das iPad in eine Art Mini-Notebook.

Das Ultrathin Keyboard Folio ist Schutzhülle und Tastatur zugleich, fühlt sich hochwertig an und erlaubt es, das iPad mini im Alltag in unterschiedlichen Postionen zu nutzen.

Logitech-Ultrathin-Keyboard-Folio-4-e1396970290926 Test: Logitech Ultrathin Keyboard Folio für das iPad mini [Review] Apple Apple iOS Tablet Testberichte Logitech-Ultrathin-Keyboard-Folio-5-580x320 Test: Logitech Ultrathin Keyboard Folio für das iPad mini [Review] Apple Apple iOS Tablet Testberichte

Meiner Meinung nach richtet das Ultrathin Keyboard Folio in erster Linie an Nutzer, die die Tastatur auch regelmäßig nutzen – das iPad mini also produktiv einsetzen. An die Größe der Tasten gewöhnt man sich recht schnell. Das Schreiben von Texten geht damit deutlich einfacher von der Hand als mit der Software-Tastatur – und durch die direkte Integration des iPad minis in das Keyboard Folio ist die Tastatur auch stets einsatzbereit.

Wer hingegen nur selten eine Tastatur am iPad mini nutzt, sollte sich nach anderen Lösungen umschauen. Warum? Ganz einfach: Das Ultrathin Keyboard Folio ist – wie der Name schon sagt – zwar sehr dünn, macht das iPad mini aber eben trotzdem doppelt so dick als ohne schützende Tastaturhülle. Möchte man mal nur etwas im Internet nachschauen oder ein Buch beziehungsweise eine E-Mail lesen, stört das fast 300 g schwere Folio recht schnell – und das iPad jedes Mal herauszunehmen, war zumindest mir schon nach dem zweiten Mal zu umständlich.

Logitech-Ultrathin-Keyboard-Folio-3-e1396970256274 Test: Logitech Ultrathin Keyboard Folio für das iPad mini [Review] Apple Apple iOS Tablet Testberichte

tdlr;

Das Logitech Ultrathin Keyboard Folio für das iPad mini ist sehr gut verarbeitet, sieht schick aus und erhöht die Produktivität des Nutzers deutlich – wenn der Fokus auf dem Schreiben längerer Texte liegt. Wer hingegen nur ab und an eine Tastatur braucht und auf dem iPad mini hauptsächlich Inhalte konsumiert, dem wird das Ultrathin Keyboard Folio schnell zu schwer und zu sperrig erscheinen.

AmaPreisDirekt_orange Test: Logitech Ultrathin Keyboard Folio für das iPad mini [Review] Apple Apple iOS Tablet Testberichte  preisDEprodukt_black Test: Logitech Ultrathin Keyboard Folio für das iPad mini [Review] Apple Apple iOS Tablet Testberichte

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

Schreibe einen Kommentar