Testbericht: MACOON iPad Air Case mit rundum Schutz & Stylus [Video]

Die Suche nach einem geeigneten Case für ein Tablet wie dem iPad erweist sich als schwierige Aufgabe. Denn es gibt unzählige Variationen in den verschiedensten Preisklassen. Ich habe nun das Business Traveler Case von Macoon für das iPad Air getestet und möchte euch in diesem Review von meinen Erfahrungen berichten.

IMAG0134_Snapseed-772x434 Testbericht: MACOON iPad Air Case mit rundum Schutz & Stylus [Video] Apple Reviews Tablet Testberichte

Vielleicht ist der ein oder anderen von euch schonmal auf ein Produkt von Macoon gestoßen. Das Unternehmen hat sich auf das Designen von iPad Ledertaschen spezialisiert. Dabei legt man viel wert auf handgefertigte Ledertaschen. MACOON setzt bei seinen iPad Cases auf ein kontemporäres Design, eine gute Verarbeitung und Leder.

Doch kommen wir zur iPad Air Tasche mit der Bezeichnung Business Traveler, die insbesondere für Nutzer gedacht ist, die viel reisen und eine sichere Transportmöglichkeit ihres iPads erwarten. Das MACOON iPad Case ist so entwickelt, dass man bequem reisen kann und zugleich einen großen Funktionsumfang daraus ziehen kann.

Bildschirmfoto-2014-12-20-um-15.28.01-772x482 Testbericht: MACOON iPad Air Case mit rundum Schutz & Stylus [Video] Apple Reviews Tablet Testberichte

Design

MACOON bietet das iPad Air Case in verschiedenen Farben an, nämlich Schwarz und Braun. Ich habe die Variante mit schwarzem Leder getestet. Das Case bietet einen rundum Schutz für das iPad. Als Material wird hauptsächlich Leder verwendet. Auf der Rückseite befinden sich Standfüße, die insgesamt 2 Standfunktionen – Schreibstand und hoher Präsentationsstand – ermöglichen. Die Innenseite der Ledertasche bietet Fächer für Hotelkarte, Bargeld, Visitenkarten und vieles mehr. Zudem verfügt das Case über ein größeres Fach, wo Dokumente platziert werden können. So hat man stets die wichtigsten Unterlagen griffbereit und sicher verstaut.

IMAG0128-772x434 Testbericht: MACOON iPad Air Case mit rundum Schutz & Stylus [Video] Apple Reviews Tablet Testberichte

 

Des Weiteren ist eine Halterung für den zusätzlichen Stift integriert. Diesen kann man sowohl für das Schreiben auf Dokumenten als auch auf dem iPad nutzen. Mit dem Stylus lässt sich also auch das iPad bedienen. Außerdem verfügt das Case über eine Handschlaufe, mit der man das iPad sicher festhalten kann. Besonders gut gefällt mir beim Case, dass sich MACOON einen sehr intelligenten Verschlussmechanismus auf Magnetbasis für das Case überlegt hat. So hält eine Schlaufe den mitgelieferten Stift und schließt gleichzeitig die iPad Hülle. Im geöffneten Zustand dockt die Schlaufe an den inneren Magneten an, so dass diese fest am iPad Case anliegt. Ich hatte während der Testzeit keine Komplikationen mit dem Öffnen und Schließen der Hülle. Auch die Sleep And Wake Funktion des iPads funktioniert mit dem Case wunderbar. Es gibt wenige Aussparungen, die für das Mikro, die Kamera, Bedienelemente, Anschlüsse und Lautsprecher gedacht sind.

IMAG0126-772x434 Testbericht: MACOON iPad Air Case mit rundum Schutz & Stylus [Video] Apple Reviews Tablet Testberichte

Verarbeitung

Ein gutes Case soll das iPad natürlich in erster Linie schützen, aber auch zugleich ermöglichen überall leicht Zugang zu finden. Beim MACOON Case sind alle wichtigen Aussparungen und Anschlüsse des iPads frei zugänglich. Hier stimmen die Verarbeitung und die Maße. Das zum Einsatz kommende Material wirkt sehr hochwertig und fühlt sich sehr angenehm an. Jedes iPad Case besteht zu 100 Prozent aus echtem Rindsleder. Das Leder wirkt dabei schmutzabweisend und pflegeleicht. Darüber hinaus macht es das Case sehr griffig und sorgt für eine gute Haptik.

IMAG0124_1_Snapseed-772x532 Testbericht: MACOON iPad Air Case mit rundum Schutz & Stylus [Video] Apple Reviews Tablet Testberichte

Jede einzelne Komponente erfüllt seine Aufgabe mit bravour. Überrascht hat mich, dass der Stift geradezu bombenfest in der Schlaufe sitzt und nicht ein einziges Mal rausgerutscht ist. Die hochwertig gearbeitete Handschlaufe aus Echtleder mit Gummizug passt sich zudem der Form der Hand an und sorgt für passgenauen Halt. Die Verarbeitung des MACOON Case ist insgesamt sehr genau. Negativ sind die vereinzelten Rückstände des Klebstoffs am Rand der Hülle. Ansonsten konnte ich bei unserem Textexemplar keine gravierenden Mängel feststellen. In Puncto Verarbeitung gibt es dennoch einen Daumen hoch.

IMAG0125_1-772x577 Testbericht: MACOON iPad Air Case mit rundum Schutz & Stylus [Video] Apple Reviews Tablet Testberichte

Praxis

Wer viel reist und sein iPad stets nutzt, braucht auf jeden Fall ein strapazierbares Case. Ich habe zunächst das Smart Cover von Apple als Schutz für mein iPad Air genutzt, aber schnell gemerkt, dass kein guter Schutz ermöglicht wird. Bei einem Smart Case eines anderen Herstellers musste ich schnell feststellen, dass die Materialien und die Verarbeitung nach kurzer Zeit Mängel aufwiesen. Das ideale Case muss also den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Zudem ist Vertrauen sehr wichtig. Beim MACOON Case hat man den Eindruck, als wäre das iPad gut geschützt und das Case zuverlässig. Ich habe das Case insbesondere für die Uni genutzt und auf Reisen stets mitgenommen. Zwischen Büchern und MacBook verstaut, wirkt das Case auch nach Wochen so neu wie beim ersten Auspacken. Übrigens wird ein zusätzlicher Beutel mitgeliefert, sodass man sein Case nochmals schützen kann.

IMAG0132_Snapseed-772x434 Testbericht: MACOON iPad Air Case mit rundum Schutz & Stylus [Video] Apple Reviews Tablet Testberichte

Die beiden Standfunktionen des Cases sorgen dafür, dass das iPad stabil auf dem Tisch liegt und bequem für Präsentationen und für das Schreiben/Tippen genutzt werden kann. Der integrierte Stift ist für Notizen prima geeignet. Bei einem 9,7 Zoll Tablet wie dem iPad ist eine gute Idee, einen Stylus zu benutzen. Neben der simplen Bedienung gibt es zahllose Apps wie SketchBook, Pen& Ink, INKredible u.v.m., die vom Stylus profitieren.

Man kommt an alle wichtigen Bedienelemente und Anschlüsse des iPads. Sowohl im geschossenen als auch geöffneten Zustand. Dank des weichen Innenfutters ist das gut gepolstert und vor Kratzern geschützt. Man muss aber bedenken, dass das iPad Air mit dem Case leicht an Gewicht zunimmt – hier geht aber in erster Linie der Schutz vor.

Fazit

Alles in allem ist das MACOON Case ist ein echtes Organisationstalent. MACOON gelingt mit dem Business Traveler Case eine sehr gute Verarbeitung, ein großer Funktionsumfang und ein sicherer Schutz für das iPad. Der zusätzliche Stylus rundet das Gesamtbild ab. Im letzten Monat haben hat MACOON einen Online-Shop umgesetzt, der speziell auf iPad-Cases ausgerichtet ist. Dort ist sich das iPad Air Case erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung von 99,90,- Euro ist für die gebotene Qualität und den Funktionsumfang des Leder-Case gerechtfertigt.

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar


%d Bloggern gefällt das: