Teufel Massive – Klassische Over-Ear Kopfhörer im Test

Die Teufel Massive Kopfhörer sind klassische kabelgebundene Kopfhörer und seit mehr als 5 Jahren im Programm von Teufel.

Beitrag Teufel Massive - Klassische Over-Ear Kopfhörer im Test Audio Gefeatured Kopfhörer Technologie Testberichte Teufel

Seit mehreren Jahren nun gibt es die Teufel Massive schon im Programm von Teufel, eine verbesserte Revision wurde ebenfalls schon veröffentlicht. Trotz ihres Alters sind die kabelgebundenen Over-Ear Kopfhörer perfekt für eine Review. Vielen Dank an Teufel für die Bereitstellung des Testexemplars.

Verpackung und Inhalt

Die Verpackung ist, wie der Kopfhörer massiv. Schwarz, groß und mit Inlay.

Nach dem Öffnen finden sich die Kopfhörer sowie dazugehörige 3,5 mm Klinkenkabel einmal mit 3m und einmal mit 1,3m Länge, sowie ein 6,3 mm Klinkenadapter in der Box.

Material und Design

Die Verarbeitung der Teufel Massive ist hervorragend. Die Gelenke sind aus Alu, da passt der Name Massive. Verwindungen und Stürze überstehen die Kopfhörer ohne Probleme. An der Seite haben wir auf beiden Seiten das Teufel Logo inkl. Massive Schriftzug, was optisch unfassbar gut passt. Einige Komponenten sind aus Kunststoff, Ohrmuscheln und Bügel sind mit Kunstleder überzogen.

Die Bügel sind ausziehbar und sind sowohl für kleine als auch große Köpfe geeignet. An der linken Hörmuschel befindet sich der 3.5mm Klinkenanschluss, an welchem ihr das mitgelieferte Klinkenkabel nutzen könnt. Auch wenn der Name vermuten lässt, dass sie schwer sind, mit etwas über 300 Gramm sind sie absolut komfortabel zu tragen.

Tragekomfort

Die Teufel Massive sind klassische Over-Ear- Kopfhörer. Die Einstellung über die ausziehbaren Bügel funktioniert gut, die Muscheln liegen perfekt über dem Ohr. Hier hatte ich z.B. kein Druckgefühl, wie ich es zu Beginn bei den Real Blue NC hatte. Auch nach 2 Stunden Musikhören hatte ich nicht das Bedürfnis die Kopfhörer abzulegen.

IMG_3941-Gross-772x515 Teufel Massive - Klassische Over-Ear Kopfhörer im Test Audio Gefeatured Kopfhörer Technologie Testberichte Teufel

Klang

Der Name Massive sagt schon einiges aus. Der Bass ist massiv und bereitet Freude. Es kommt auch auf die Musikrichtung an, aber am Beispiel Elektro, kann ich sagen, guter Bass mit Druck, aber nicht unangenehm, klare Stimme bei den Vocals und die hohen Töne kommen ebenfalls gut rüber. Ein Grund sind die 50 mm Treiber, die hier verwendet wurden.

IMG_3927-Gross-772x515 Teufel Massive - Klassische Over-Ear Kopfhörer im Test Audio Gefeatured Kopfhörer Technologie Testberichte Teufel

Fazit

Die Teufel Massive sind klassisch, kabelgebunden. Keine App-Steuerung, kein Bluetooth, kein Mikrofon, einfach klassische Kopfhörer. Und die sehen nicht nur gut aus, sie klingen auch fantastisch.

Genau das was ich erwartet habe, klassische Kopfhörer wie ich es aus den Hi-Fi-Zeiten meines Vaters in den 80ern kannte. Kein Schnickschnack, einfach Musik auf die Ohren. Dem werden die Teufel Massive absolut gerecht. Top Verarbeitung, angenehmer Tragekomfort sowie guter Klang. Die 2 verschiedenen Kabellängen mit 1,3 und 3m sind ebenfalls mehr als ausreichend, auch um sie an den Walkman oder Discman anzuschließen 🙂 (Spaß muss sein). Im Ernst, für die heimische Stereo oder Surroundanlage sind sie bestens geeignet und machen wirklich Spaß, trotz des hohen Alters, aber Teufel wird sie ja nicht ohne Grund noch im Programm haben. Auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier, da Teufel sie derzeit für 79,99€ im Store anbietet. Wer also eine Alternative zu den ganzen NC, Bluetooth Kopfhörern haben möchte und dazu noch ein Retro-Feeling, der sollte ganz klar zuschlagen.

 

Veröffentlicht von

Produktmanager / Produktdatenmanager leidenschaftlicher Casual Gamer. Musikalisch fast überall unterwegs, seit Jahren begeisterter Blogger, erst bei Androidkosmos, nun Stereopoly. Vater von 2 Kids und Quasselstrippe.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x