Teufel Real Blue NC – Beliebte Kopfhörer als Neuauflage im Test

Neuauflagen können spannend sein. Im Jahr 2020 hat Teufel die Real Blue NC veröffentlicht. Nun gibt es eine Neuauflage dieser ANC Kopfhörer.

IMG_20220310_142952 Teufel Real Blue NC - Beliebte Kopfhörer als Neuauflage im Test Audio Gefeatured Kopfhörer Technologie Testberichte Teufel

Mit dem Real Blue NC hat Teufel 2020 Noise Cancelling Kopfhörer veröffentlicht. Nun gibt es seit kurzer Zeit eine Neuauflage davon. Sehr schickes Design, dazu gibt es sie in 3 Farben (night black, pearl white, steel blue) Wir haben für den Test die weiße Variante erhalten. Vielen Dank an Teufel für die Bereitstellung des Testexemplars.

Verpackung & Inhalt

Die Verpackung ist zugleich auch Versandkarton, keine unnötige Umverpackung mehr der Umwelt zuliebe.

Nach dem Öffnen finden sich ein Hardcase und die Bedienungsanleitung in der Box. Das Hardcase beinhaltet die Real Blue NC Kopfhörer, ein Ladekabel USB-Typ C und ein 3,5mm Klinkenkabel.

Material & Design

Die Verarbeitung der Real Blue NC ist wie von Teufel gewohnt qualitativ ganz oben angesiedelt. Einige Komponenten sind aus Metall, der Rest aus Kunststoff. Verwindungen lassen die Real Blue NC ohne Probleme und ohne Schäden zu, selbst Stürze überstehen sie ohne Probleme. An der Seite haben wir den typischen Teufel Schriftzug, die Hörmuscheln haben ein dezentes Teufel Logo auf beiden Seiten, was optisch sehr gut passt. Der Bügel ist aus Kunststoff, auf der Oberseite ist der Kopfhörer mit Kunstleder überzogen, auch hier der Teufel Schriftzug. Die Modellbezeichnung steht auf einem Frame seitlich am Bügel.

Die Bügel sind ausziehbar und sollten für jede Kopfform geeignet sein. Auf der Unterseite der linken Hörmuschel befindet sich der 3.5mm Klinkenanschluss, an welchem ihr das mitgelieferte Klinkenkabel nutzen könnt. Daneben platziert, findet ihr dann noch den Typ-C Anschluss zum Laden der Kopfhörer, sowie den Powerbutton, der gleichzeitig auch zum manuellen Pairing via Bluetooth dient. An der rechten Hörmuschel befindet sich ein Stick, mit dem ihr Start/Pause, Vor, Zurück und die Sprachsteuerung starten könnt, sowie der Button für den Noise Cancelling Mode.

Tragekomfort

Die Teufel Real Blue NC sind Over-Ear- Kopfhörer. Die Muscheln liegen perfekt über dem Ohr, wenn man sie einmal eingestellt hat. Zu Beginn des “Eintragens” ist bei mir ein leichtes Druckgefühl auf den Ohren entstanden, welches aber mit der Zeit verschwindet.

Verbindung, Klang & ANC

Die Verbindung der Kopfhörer zum Gerät erfolgt klassisch via Bluetooth-Kopplung. Alle neuen Teufel Kopfhörer haben zusätzlich die Shareme Funktion, mit der man die Musik mit einem weiteren BT-Kopfhörer in der Nähe teilen kann, sofern er sich via BT mit den Real Blue NC verbindet.

Der Klang der Real Blue NC ist top abgestimmt, und eine sehr gute Mischung aus Bass und Klang sind gegeben. Hohe Töne werden ebenfalls wunderbar klar wiedergegeben. Man kann auch dazu die App nutzen (sowohl IOS als auch Android) und dann das Ganze mit einem Equalizer noch optimieren. Die 40 mm Treiber geben schon ordentlich Wumms ab, und dank Bluetooth 5.1 mit aptX und ACC Unterstützung hat man eigentlich alles was man benötigt für gutes Klangerlebnis.

Der ANC Modus rundet das Gesamtbild der Real Blue NC ab. Über den ANC-Button oder die App kann man wahlweise zwischen dem ANC oder dem Transparency Modus wählen. Sprich, absolute Stille im Hintergrund, oder Nebengeräusche können wahrgenommen werden.

Dank der integrierten Freisprechfunktion kann man auch telefonieren, oder Telefonate annehmen. Ich konnte während des Telefonats den Gesprächspartner klar verstehen, und das Gegenüber hatte ebenfalls überhaupt keinerlei Probleme mich zu verstehen. Der integrierte Akku soll laut Teufel 55 Stunden bei mittlerer Lautstärke ohne ANC halten und knapp 40 Stunden mit ANC. Verschiedene Farben zeigen den Status der Batterie (weiß 60 – 100%, gelb 21 -59%, rot 1 – 20%). Aufgeladen sind die Real Blue NC bei ca.10% Rest in knapp 2,5 Stunden.

Fazit

Ich habe nun in meiner Laufbahn einige Kopfhörer und Speaker getestet, und die Real Blue NC sind derzeit meine Favoriten. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier (Derzeit 199,99€ im Sale bei Teufel) absolut. Klanglich liefert Teufel hier ab, kein Kratzen, kein Schrebbeln, satter Bass, klare hohe Töne. Die Akkulaufzeit ist zum Vorgänger nochmals deutlich erhöht worden und ohne aktives ANC sind ca. 55 Std Laufzeit drin. Ich nutze sie regelmäßig seit ca. 8 Wochen und musste sie erst einmal laden.

Die Optik ist bei Over-Ear meiner Meinung nach immer gewöhnungsbedürftig, aber man soll ja nicht schön damit aussehen, sondern es soll ja gut klingen. Das Noise Cancelling funktioniert gut, einziger Kritikpunkt ist, dass die Real Blue NC sehr eng sind, das kann nach einer gewissen Zeit etwas unangenehm werden und drücken. Ansonsten sind die Kopfhörer vorbehaltlos zu empfehlen (Derzeit im Sale für 199,99€ auf der Teufel Seite).

 

Veröffentlicht von

Produktmanager / Produktdatenmanager leidenschaftlicher Casual Gamer. Musikalisch fast überall unterwegs, seit Jahren begeisterter Blogger, erst bei Androidkosmos, nun Stereopoly. Vater von 2 Kids und Quasselstrippe.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x