Tim Cook: Standard iOS Apps evtl. bald löschbar

Jeder iPhone Besitzer kennt es: Eine Menge Apps finden sich auf dem iPhone wieder, die man gar nicht benötigt bzw. keinen Nutzen dahinter sieht, weil es andere Anbieter gibt, die einiges besser machen. Man baut sich dann einen Ordner, der “Extras”, “Dienstprogramme” oder “Diverses” heißt. Dort packt man dann den ganzen Müll rein. Tim Cook hat sich nun in einem Interview zu eben diesen Apps geäußert.

iPhone-6-side-main Tim Cook: Standard iOS Apps evtl. bald löschbar Apple iOS Smartphones Software Tablets Technologie

Nur damit wir uns richtig verstehen, Android hat das Problem auch und zwar meist drastischer, da hier die Hersteller der Geräte noch eigene Apps draufpacken (mein aktuelles Beispiel ist gerade mein Asus ZenPad S 8.0 Testgerät). Dort habe ich aber die Möglichkeit die Apps zu deinstallieren oder wenigstens zu deaktivieren. Diese Optionen hat man unter iOS nicht.

IMG_00051 Tim Cook: Standard iOS Apps evtl. bald löschbar Apple iOS Smartphones Software Tablets Technologie

In einem Interview sagt Tim Cook nun, dass es eine Menge Apps gibt, die in Apples iOS verlinkt sind und ein Löschen somit nicht ohne Probleme möglich ist. Es gibt aber einige Programme, bei denen man diesen Anker entfernen kann und somit auch Standard Apps löschbar machen könnte.

There are some apps that are linked to something else on the iPhone … if they were to be removed they might cause issues elsewhere on the phone. There are other apps that aren’t like that. So over time, I think with the ones that aren’t like that, we’ll figure out a way

Wann genau Apple vorhat, dieses Vorhaben umzusetzen ist natürlich nicht erwähnt worden. Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich erst in iOS 10 oder später. Google hat das andere Problem stark integrierter Apps bereits eher bemerkt und liefert nun auch die hauseigenen Applikationen wie Kamera oder ähnliches über den PlayStore aus. Warum? Weil ich dann nicht mehr abhängig von einem kompletten Betriebssystemupdate bin und die App eigenständig mit Aktualisierungen versorgen kann.

via: redmondpie

unbenannt Tim Cook: Standard iOS Apps evtl. bald löschbar Apple iOS Smartphones Software Tablets Technologie
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x