Tizen: Alternatives Betriebssystem aufs Samsung Galaxy S2 HD LTE portiert

Tizen-Samsung-Galaxy-S2-LTE Tizen: Alternatives Betriebssystem aufs Samsung Galaxy S2 HD LTE portiert Samsung Software

Vor einer Woche konntet ihr euch von Tizen bereits eine ausführliche Meinung bilden, denn Samsung hatte Entwickler-Geräte herausgegeben, auf denen eine frühe Version von Tizen vorinstalliert war. Diese dienen den Entwicklern dazu Apps für Tizen zu entwickeln. Nun haben wir für euch ein Video, bei dem Tizen auf einem Samsung Galaxy S2 HD LTE installiert wurde.

Dieses Video entstand auf der Tizen Developer Conference, auf der Jong-Deok Cohoi (der EVP der Tizen Technical Steering Group) erstmalig Tizen auf einem bereits existenten Smartphone präsentiert. Bestandteil der Präsentation waren Live- und Videocalls. Zusätzlich bekommt man auch noch einen ersten Eindruck der Galerie unter Tizen.

[youtube nkfd-2cLq-g]

In diesem Video wird euch gezeigt, wie Android-Apps auch unter Tizen laufen.

[youtube cxY9q_4mmIY]

Einen weiteren Einblick in Tizen auf einem Developer-Device von Samsung findet ihr hier.

[youtube CIyw_x3Ka6U]

Tizen ist ein auf HTML5 basiertes System. Samsung hat großes Interesse daran, Tizen auch auf ihren zukünftigen Smartphones anbieten zu können. Trotz den großen Erfolgs von Samsung-Geräten mit Android als OS, hat Samsung auch nie von Bada abgelassen und weiterhin neue Wave-Modelle entwickelt. Samsung ist es wichtig nicht von einem einzigen System abhängig zu sein. Mit dem derzeitigen finanziellen Erfolg und Polster, das man sich geschaffen hat, sei es erlaubt, dass sie ihre Fühler in alle Richtungen ausstrecken um zu schauen, wie sich der Smartphone-Markt und vor allem das Angebot der Betriebssysteme entwickelt und verändert.

Im Gegensatz zu anderen Systemen deren Erfolg spätestens daran scheiterte, dass nicht genügend Apps vorhanden sind, kann Tizen nicht nur Bada-Apps verwenden sondern auch Apps für Android. Der Google Play Store, die offizielle Bezugsquelle für Apps unter Android, unterscheidet sich vom Umfang des Angebots kaum mehr vom App Store des Konkurrenten Apple. Tizen könnte hiervon nun profitieren.

Ich bin sehr gespannt auf Tizen und inwiefern es möglich sein wird, das System auch auf weiteren bestehenden Geräte einzusetzen. Die Entwicklercommunity wird hier sicher fleißig sein.

Was haltet ihr von Tizen? Seid ihr der Meinung, dass der Markt ein weiteres System vertragen kann?

– via engadget| Quelle tizenexperts, bgr

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x