Trimensional: Ein 3D-Scanner fürs iPhone

tridimensional Trimensional: Ein 3D-Scanner fürs iPhone Apple iOS Software

3D-Scanner gibt es schon länger, aber eine 3D-Scanner-App fürs iPhone, das hat schon was für sich. Allerdings benötigt man ein iPhone 4 oder einen iPod touch der neusten Generation, die mit Frontkamera versehen sind.

Richtige 3D-Scanner funktionieren nach dem Prinzip, dass mehrere stereoskopische Aufnahmen mit zwei Kameras zugleich gemacht werden, aus denen dann ein Computer ein 3D-Modell eines Objektes berechnet. So etwas kann natürlich kein iPhone leisten. “Trimensional” ist daher mehr ein Spielzeug, allerdings für gerade mal 79 Cent schon ein lustiges.

Man soll sich in einen möglichst dunklen Raum begeben, die Display-Helling aufs Maximum stellen und dann mit der App ein Bild aus 20 cm Entfernung machen. Anhand der je nach Distanz unterschiedlichen Beleuchtung und Reflexion kann die App tatsächlich einfache 3D-Modelle zum Beispiel von Gesichtern machen, wie das folgende Video zeigt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=IEZtiDrxh-E[/youtube]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
aynen-ayhan
11 Jahre zuvor

Wie heisst die App ?

Thx

[…] Stereopoly.de berichtet über eine 3D-Scanner-App für iPhone […]

3
0
Would love your thoughts, please comment.x