Twitter gibt’s nun auch auf Deutsch

Twitter_de Twitter gibt's nun auch auf Deutsch  Web

Der Microbloggingdienst Twitter hat seine Übersetzer in den letzten zwei Monaten eifrig arbeiten lassen. Seit heute gibt es Twitter nicht nur auf Englisch, Japanisch, Spanisch, Französisch und Italienisch, sondern auch in Deutsch.

Auf dem Blog von Twitter wird auch (auf Deutsch) stolz auf die Neuerung der Spracherweiterung hingewiesen:

„Deutsch ist eine der weitverbreitetsten Sprachen der EU und ist die letzte Sprache, die wir im Jahr 2009 auf Twitter.com einführen.“

Bereits Anfang Oktober gab es zu den Plänen der Spracherweiterung einen Blogeintrag, in dem auf die Pläne und die Mithilfe der Twittergemeinde hingewiesen wurde. Denn Twitter wurde, wie auch Facebook, durch den Crowdsourcing-Ansatz übersetzt. Hierzu wurde vorerst eine begrenzte Anzahl von Freiwilligen ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dem Twitter nach und nach übersetzt wurde.

Für Neugierige lässt sich die deutsche Sprachoption auf der Twitter-Startseite rechts unten auswählen. Damit kann man sich erst einal ansehen, wie und was übersetzt wurde. Hier stehen auch die anderen unterstützen Sprachen zur Auswahl. Wer Deutsch dauerhaft als seine favorisierte Sprache nutzen möchte, stellt dies unter dem Menüpunkt Settings > Language ein.

Manche Begriffe wurden aufgrund der schlechten Übersetzbarkeit beibehalten. So gibt es immer noch Following und Follower. Direct Messages sind nun aber Direktnachrichten – hoffentlich mus man sich dann nicht auch an neue Kürzel wie DN anstelle von DM gewöhnen. Anscheinend gibt es auch noch das Problem, dass nur in der englischen Twitterversion alle Funktionen bereit stehen, dieses weiß die Website The Next Web zu berichten.

Twitter wir nun also multilingual, um ein noch breiteres Nutzerspektrum erreichen zu können. Dass das Sinn macht und von Erfolg gekrönt sein wird, kann ich mir durchaus vorstellen. Bei Facebook hat die Erweiterung der Sprachlandschaft ja auch zu einer Mitgliederexplosion geführt.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x