Twitter veröffentlicht seine Quartalszahlen und schiebt den Verlust von 4 Mio Nutzern auf iOS 8

Es ist ja Quartalszahlenberichtzeit, wie ihr sicher gemerkt habt und so hat gestern auch Twitter seine Zahlen rausgelassen. Sie konnten ihre eignen Erwartungen an den Umsatz übertreffen, aber die Börse hatte bei den monatlich aktiven Nutzern mehr erwartet.

twitter-zentriert Twitter veröffentlicht seine Quartalszahlen und schiebt den Verlust von 4 Mio Nutzern auf iOS 8 Apple iOS Netzwelt Twitter

Twitter konnte im letzten Quartal 4 Mio neue aktive Nutzer gewinnen, wodurch die Gesamtzahl auf 288 Mio aktive Nutzer stieg. Die Vorhersagen sprachen jedoch von 292 Mio neuen aktiven Nutzern und Dick Costello, CEO von Twitter, hat dafür eine Erklärung: Ein Bug in iOS 8.

So behaupten sie, dass ihr Wachstum auch bei den angestrebten 8 Mio neuen Nutzern gelegen hätte, hätte der Wechsel von iOS 7 auf iOS 8 sie nicht die Hälfte gekostet. Über 1 Mio Nutzer verschwanden aus den Nutzungsstatistiken, weil sie Twitter in Safari nutzten, ihre Passwörter vergaßen oder die App nicht erneut herunterluden.

Kommentar: Können ja dann nicht so aktiv bzw. wild auf den Dienst gewesen sein, wenn sie es nicht zur App im Store oder zum neuen Passwort anfordern schafften.

twitter-safari-leseliste Twitter veröffentlicht seine Quartalszahlen und schiebt den Verlust von 4 Mio Nutzern auf iOS 8 Apple iOS Netzwelt Twitter

3 Mio weitere Nutzer sind wohl durch eine Umstellung des Safari Reader (Leseliste, s.o.) verloren gegangen bzw. auf den Status “inaktiv” gefallen. Das Browserfeature konnte automatisch Inhalte von Twitterern, denen man folgt, abgreifen, aber in iOS 8 geschieht das nur, wenn man einen extra Tab aufruft.

Allerdings verzeichnete Twitter 479 Mio USD Umsatz (weit über den vorhergesagten 453.34 Mio USD) und 4 Mio von 288 Mio sind nur ein Bruchteil aller Nutzer, aber bei der wachsenden und aktiven Konkurrenz durch Instagram, WhatsApp und Snapchat, die Twitter schnell mit ihren Nutzerzahlen überholen, zählt jeder kleine Tropfen.

Quelle: Cult of Mac

stereopoly-ava-80px Twitter veröffentlicht seine Quartalszahlen und schiebt den Verlust von 4 Mio Nutzern auf iOS 8 Apple iOS Netzwelt Twitter
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x