Valves Steam befeuert Interesse der Spieleentwickler an Apples Mac OS

steamlogo2 Valves Steam befeuert Interesse der Spieleentwickler an Apples Mac OS Technologie

Seit Mai gibt es die Gaming-Plattform Steam auch in einer Mac-Version. Laut Steam-Entwickler Valve wächst das Interesse der Hersteller, ihre Spiele direkt beim Verkaufsstart auch für Nutzer des Apple-Betriebssystems anzubieten. Ob 2011 zum Jahr des Mac-Gaming wird?

Aktuell sind bei Steam für Mac gut 100 verschiedene Games erhältlich, im Juni erschien beispielsweise Team Fortress 2. Um die Nutzer für das Spielen am Mac zu ködern, gibt es die Funktion Steam-Play. Einmal gekaufte Spiele kann man damit sowohl auf dem PC als auch auf dem Mac nutzen. Die Spieler sind damit nicht mehr an ein Betriebssystem gebunden, was laut Valve nicht nur für eine beachtliche Zahl an Mac-Spielern sorgt, sondern auch die Spielehersteller zur Entwicklung von Mac-Versionen motiviert.

That behavior is driving new interest in delivering Mac versions of current game releases from publishers, as opposed to considering ports after the Windows version has shipped. “Developers who weren’t thinking about the Mac a year ago are coming to us and saying, ‘Wow! How could I make a Mac version of my game?'” said Holtman.

Bislang gab es die Spiele meist zuerst für Windows, sie wurden nachträglich für Mac portiert. Das wird sich in Zukunft ändern. Allerdings: Bis es soweit ist, müssen sich die Mac-Freunde noch ein wenig gedulden. Erst für 2011 rechnet Valve mit einer größeren Zahl an Games, die gleichzeitig als Mac- und Windows-Version starten. Bei den 2010 erscheinenden Spielen würde die Entwicklung einer Mac-Version den Verkaufsstart verzögern, so arstechnica.com.

Genaue Zahlen, wie viele Gamer bei Steam PC-Nutzer und wie viele Mac-Nutzer sind, nennt Valve leider nicht. Ob Apples Betriebssystem bei Gamern wirklich relevante Marktanteile erobern kann, bleibt also spannend. Für Windows spricht die nach wie vor bessere Grafikleistung bei Spielen, Mac OS liegt laut Valve angeblich mit weniger Abstürzen bei der Stabilität vorne. Allerdings gibt es auch Berichte über Beschwerden von Mac-Spielern, die über Fehlern und Abstürze klagen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Steam für Mac OS gemacht?

[via: arstechnica und tuaw; Bild: Ecommerce und IT News]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Valve Steam – Online Gaming auf PC und Mac :: Tripleshock.de
12 Jahre zuvor

[…] ist die Auswahl bis jetzt noch nicht so groß wie für Windows, das soll sich aber ändern, wie Stereopoly […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x