Verbesserte Funktionen für die Untertitel bei YouTube

Youtube_DemoVideo_automaticcapture Verbesserte Funktionen für die Untertitel bei YouTube Web YouTube Videos

Zwei neue Features kündigt YouTube für seinen Videodienst an. Dabei handelt es sich zum einen um “Automatic Captions” und zum anderen um “Automatic Timing”. Beide verbessern vor allem die Bedienung und die Einstellung der Untertitel. Wie sieht es zurzeit aus? Man kann Dateien mit Untertiteln verschiedener Formate, wie beispielsweise *.sub oder *.srt in ein YouTube Video integrieren. Das ist jedoch sehr kompliziert. Denn man muss dafür die genaue Sekunde erfassen, um den Text an der richtigen Stelle zu platzieren. Nun hat sich YouTube daran gemacht, die Untertitel-Funktion zu vereinfachen, wie auf dem Google Blog berichtet wird.

Automatic Captions

Automatic Captions bedeutet, dass die Automatisierung für die Untertitel erleichtert wird. Diese lassen sich automatisch mit ein paar Klicks erstellen. Das heißt, der gesprochene Text wird erkannt und in Text umgewandelt. Hierfür wird die Google-Voice-Technology genutzt, mit der es möglich ist, Anrufe in eine Textdatei umzuwandeln und per E-Mail zu versenden, so wird es auf dem Google Blog erklärt. Außerdem wurde Google Translate integriert. Damit können die Dateien auch in verschiedene Sprachen übersetzt werden.

Automatic Timing

Mit Automatic Timing ist gemeint, dass der Text der Untertitel einfach aus Textdateien importiert werden kann, ohne diese umständlich einer Zeitleiste zuzuordnen. Man wählt einfach die Textdatei aus, importiert diese mit ein paar Klicks zum Video und es wird automatisch den gesprochenen Worten zugeordnet.

Ein anschauliches Video über die beiden neuen Funktionen zeigt die Neuheiten:

Für englische Untertitel soll das neue Tool noch diese Woche verfügbar sein, andere Sprachen folgen. Untertitel sind vor allem für Menschen mit Hörschäden nützlich, aber auch ohne Hörschäden ist dies eine interessante Neuerung. Zurzeit ist die Qualität noch in den Anfängen, doch es ist davon auszugehen, dass hier mit den nächsten großen technischen Entwicklungsschritten gute Ergebnisse erzielt werden. Und was automatisierte Übersetzung angeht, ist Google ganz vorne mit dabei.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x