Am letzten Sonntag hat das iPhone Dev Team nach langer Zeit des Wartens eine neue Version des Unlock-Tools Ultrasn0w herausgebracht. Damit begann für viele eine schreckliche Prozedur einen neuen, etwas komplizierteren Jailbreak anzuwenden. Nach einer schweißtreibenden und Lebenszeit kostenden Prozedur konnten viele zur Frustration feststellen, dass die Akkulaufzeit sich dramatisch verkürzt hat und das iPhone permanent Daten sendet und zieht. Dieses Problem ist bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Laut Sherim Hashif, einem der iPhone-Hacker, liegt die Ursache nicht an dem Unlock Ultrasn0w, sondern am Prozess der Hacktivierung. Mit dieser Prozedur wird das iPhone aktiviert, ohne das eine original SIM-Karte eingelegt sein muss. Dieses wird im Jailbreak-Prozess mit dem Pwnage Tool oder Redsn0w durchgeführt.
Die iOS-Versionen 4.1 und 4.2.1 suchen nach der Hacktivierung stetig nach gültigen Push-Zertifikaten, entweder über die WLAN-Verbindung, oder über das Mobilfunknetz. Damit fallen einerseits ein hohes Datenvolumen an, andererseits sinkt durch den permanenten Datenstrom die Akkulaufzeit von einem Tag, auf einen halben oder weniger.
Es wird bereits an einer Lösung für den unkontrollierten Datenstrom gearbeitet. Sobald diese fertig ist, soll sie per Cydia eingespielt werden können. Bis dahin gibt es laut Hashim zwei Lösungen:
1. Ihr habt eine original SIM-Karte parat und aktiviert euer iPhone mit dieser. Sie kann auch alt und nicht einmal aktiv sein (so Hashim)
2. Die einfachere Lösung (nutze ich derzeit) ist, das ihr WLAN und das mobile Datennetzwerk einfach abschaltet, wenn ihr es nicht benötigt. Dazu geht ihr in Einstellungen > Allgemein > Netzwerk und deaktiviert “Mobile Daten”. WLAN könnt ihr selbstredend auch abstellen (Einstellungen > Wi-Fi). Mithilfe einer App, die ihr in Cydia findet könnt ihr diese beiden Dienste auch gleichzeitig abstellen – sie heißt “SBsettings”.
Um stets auf dem Laufenden über Jailbreaks, Unlocks und andere interessante, aktuelle Themen zu bleiben, folgt uns einfach auf Twitter oder Facebook.
Falls ihr Fragen habt oder etwas bemerken möchtet, nutzt gerne die Kommentarfunktion.
[via TheBigBoss]
- In eigener Sache: Einer geht, zwei neue kommen - 25. Oktober 2011
- Nokia 900 – Ist dies das neue Windows-Phone-Flaggschiff? - 25. Oktober 2011
- Nokia World 2011 – Was wird’s geben? - 25. Oktober 2011
Tag zusammen,
Wird es vorraussichtlich noch einen “guten” Unlock in nährer Zeit geben ?
Es wird ja jetzt immer mehr bekannt, dass der Unlock über die iPad Firmware wirklich fragwürdig ist.
Garantie weg, keine iPhone Firmware mehr, jetzt auch noch geringe Akkulaufzeit.
Warum wird sowas überhaupt veröffentlicht ?
Ich vermiss die zeit von BlackRra1n, one klick and go.
“mir ist bekannt warum das nicht mehr geht”
Wisst ihr ob da noch was besseres kommt ?
Gruß
Tja, einen besseren Weg hätte ich auch gerne. Es wird ja immer noch ein wenig auf Geohot spekuliert. Der hatte sich Mitte des Jahres ja eigentlich aus dem Jailbreaking-Business zurückgezogen, hatte dann aber, wie dir bestimmt bekannt ist, den JB “Limera1n”veröffentlicht.
Vielleicht überrascht er uns ja zu Weihnachten 😉
Ich hab da jetzt mal eine Frage. Ich hab eine Phonebook Karte kann ich damit mein iPhone nach dem Jailbreak und dem Unlook noch aktivieren oder muss ich dann erst alles wieder neu machen??
also Jailbreak und Unlook neu machen??
MFG John
Die Funktion der Phonebook Karte wurde mit dem neuen iOS-Update gesperrt. Damit kannst du also dein Phone nicht mehr aktivieren
Aber wenn ich mir jetzt eine orginale Karte besorge (Orange aus Österreich). kann ich das Iphone damit aktivieren oder??
muss ich den Jailbreak trotzdem neu istallieren??
MFG John
Du musst erst die original Firmware einspielen, dann aktivieren, anschliessend mit Redsn0w jailbreaken. Beim Pwnage Tool kannst du auswählen, ob du hacktivieren möchtest oder nicht. Auf jeden Fall musst du erneut jailbreaken
Hallo dieses problem tritt aber nicht bei jedem auf oder? denn bei mir zieht es nichts aus dem internet, oder ähnliches, denn ich habe nur eine prepaid karte drin und mir zeiht es trotz 3g an und datenroming an nichts ab.!
gruß jo
Wie kann ich mein Iphone denn nach erfolgreichem unlock mit der Originalkarte aktivieren. Wenn ich die einstecke passiert doch nichts mehr. Vielen Dank im Voraus
siehe oben 😉
Entweder finde ich die Stelle nicht oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Ich habe mein Iphone gejailbreakt und unlocked. Nutze es seitdem mit einer Karte von Eplus. Habe aber das oben beschriebene Problem, dass der Akku sehr schnell leer ist (Kann fast dabei zusehen). Wie kann ich nun nachträglich mein Iphone mit einer original T-mobile-Karte aktivieren. Einfach einstecken bringt ja nichts. Wie muss ich vorgehen? Bin nicht so bewandert in der ganzen Sache. Deswegen Sorry für die vielleicht dumme Frage und vielen Dank im Voraus.
Die einzige Möglichkeit dein iPhone mit original Karte zu aktivieren ist erneut zu jailbreaken.
Da ich nicht weiss welche iOS-Version du installiert und welches BB du auf deinem iPhone hast, kann ich dir pauschal empfehlen eine angepasste Firmware mit dem Pwnage Tool zu erstellen. Hier kannst du auswählen, ob es hacktiviert werden soll oder nicht.
Habe ein Iphone 3GS, FW 4.1, Baseband 06.15.00. Besitze leider keinen Mac, so dass ich das Pwnage Tool wohl nicht verwenden kann. Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Mac das Iphone mit der Original-Karte zu aktivieren? Trotzdem schonmal vielen Dank.
@Stefan: Da der Unlock so frisch ist, musst du dich wohl gedulden. Im Augenblick gibt es außer dem Pwnage Tool keinen Weg. Sn0wbreeze, das PwnageTool für den Mac unterstützt die Anpassung des BB noch nicht. Kennst du niemanden mit einem Mac auf dem du die FW anpassen könntest.
Nur so könntest du dein iPhone mit der original Karte aktivieren..
Dann werde ich mal schauen bzw. warten. Vielen Dank nochmal für die guten und vor allem super schnellen antworten!
hallo! also ich besitze ein iphone 3GS, mit FW 4.2.1 und baseband 6.15. leider kann ich mein iphone nicht mit der original simkarte aktivieren, da ich mit dem Pwnage Tool keine custom-firmware für 4.2.1 erstellen kann. wenn ich eine firmaware mit redsn0w erstelle, ist diese bereits automatisch aktiviert.
was mache ich falsch? kann ich mit dem Pwnage Tool auch einen downgrade auf 4.1 durchführen und dann neu jailbreaken?
mfg zet
Hallo dieses problem tritt aber nicht bei jedem auf oder? denn bei mir zieht es nichts aus dem internet, oder ähnliches, denn ich habe nur eine prepaid karte drin und mir zeiht es trotz 3g an und datenroming an nichts ab.!
gruß jo
Habe nach langem ausprobieren nun eine Lösung, wie man sein Iphone auch unter Windows mit der Originalkarte aktivieren kann:
1. Mit Sn0wbreeze eine CFW ohne Aktivierung erstellen
2. das Iphone mit redsn0w in den pwned DFU mode bringen
3. Mit itunes die unaktivierte CFW einspielen
Hat bei mir geklappt. (Iphone 3GS, FW 4.1, BB 06.15.00).
Natürlich ohne Gewähr
Das Funktioniert zwar, bringt aber keine Besserung mit sich. Wahrscheinlich hat sich dies auch Herr Floemer schon gedacht und es deshalb nicht empfohlen bzw. erwähnt, dass das BB nicht unterstützt wird.
Weiß zwar nicht ob es bei jedem hilft. Aber bei mir ist wieder alles normal nachdem ich Push Doctor von der NERV REPO installiert habe.
Hier findet ihr die Lösung für das Akkuproblem: https://www.stereopoly.de/aktivieren-von-iphone-4-3gs-3g-ohne-original-sim-karte-mit-redsn0w-0-9-6b6-sam/
[…] Jailbreak versehen und die iOS-Versionen 4.1 und 4.2.1 installiert haben, beklagen sich über rapide verkürzte Akkulaufzeiten. Ursprung dieses Fehlers ist die Software-Hacktivierung, welche automatisch mit dem […]
[…] dem Jailbreak der iOS-Versionen 4.1 und 4.2.1 klagen viele iPhone-Besitzer über stark verkürzte Akkulaufzeiten – man kann förmlich sehen, wieder Balken des Akkuladestandes immer kürzer wird. […]
ich habe auch das problem mit der verkürzten akkuleistung.
habe aber (denke ich) “normal” aktiviert mit orignial sim. besitze ein 3gs basband 05.13.04 mit einer CFW 4.2.1 die ich geladen habe, wo ausdrücklich dabei stand “nicht aktiviert”. trau mich aber nicht garantieren ob das auch stimmt, da ich nicht weiß wie ich es überprüfen könnte. bei mir funktionieren GPS, youtube und push notifications (getestet mit der “ipusher” app).
hat jemand eine idee wie ich dieses problem lösen könnte?