Vorbildlich: Sony unterstützt die Entwicklung eines Vanilla-ROMs für das Xperia S

xperia-s Vorbildlich: Sony unterstützt die Entwicklung eines Vanilla-ROMs für das Xperia S Ericsson

Ich bin keine große Freundin von den Launchern, die Hersteller über Android legen, um sie nicht nur optisch, sondern auch in den Funktionen anzupassen. Bis Android 4.0 konnte ich es zumindest noch halbwegs nachvollziehen, da Android zu dem Zeitpunkt keinen Schönheitswettbewerb gewonnen hätte. Seit Android 4.0 halte ich Launcher aber meist eher für eine optische Verschlechterung.

Sony zeigt sich Entwicklern gegenüber offen und unterstützt nun ein Projekt, bei dem aus dem Sony Xperia S ein Quasi-Nexus gemacht werden soll, indem freiwillige Entwickler ein Vanilla-ROM für das Smartphone erstellen können. Hier hilft Sony sogar aktiv mit und hat nun die Binaries veröffentlicht, die den Entwicklern bei der Anpassung helfen sollen.

Sony verhält sich hierbei vorbildlich und hat verstanden, was die Community möchte. Mit einem Vanilla-ROM könnte das Xperia S trotz der neu vorgestellten Smartphones auf der IFA einen kleinen Aufwind bekommen.

Was bedeutet eigentlich Vanilla-ROM? 

Wenn man sich ein Smartphone mit Android zulegt, dann sieht das Betriebssystem nicht so aus, wie es auf den Smartphones anderer Hersteller aussehen würde. Auch wenn Google Android-Versionen vorstellt, werden sie auf den Smartphones anders aussehen, weil die Hersteller ihre eigenen Oberflächen über die Android-Version programmieren. Viele Nutzer, die Android so mögen, wie es ist, greifen deswegen zu Nexus-Geräten, weil hier das pure Android verwendet wird. Diese Version nennt sich Vanilla.

– Quelle: Androidpit

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
9 Jahre zuvor

RT @stereopoly: Vorbildlich: Sony unterstützt die Entwicklung eines Vanilla-ROMs für das Xperia S https://t.co/wdCT0Gbn

[…] Wem das Design des Xperia U gefällt aber die Hardware etwas zu mickrig findet, kann auch zum Xperia S greifen. Optisch gleich, aber 0,8 Zoll größer und mit einer besser auflösenden Kamera (12 […]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x