Was für ein Sound – Teufel Ultima 40 Aktiv getestet

Die Marke Teufel ist sicher für jeden ein Begriff, der sich schon mal für den einen oder anderen Lautsprecher interessiert hat. Ich durfte jetzt die zwei Teufel Ultima 40 Aktiv Boxen ausprobieren und ich kann vorwegnehmen, die Dinger rocken ordentlich!

DSC_5810-772x1155 Was für ein Sound - Teufel Ultima 40 Aktiv getestet Audio Entertainment Reviews Technology Testberichte

 

Das Design der Teufel Ultima 40 Aktiv Lautsprecher

Fangen wir am besten mit dem Design Lautsprecher an. Hier haben wir eine steckbare Frontabdeckung, die sich relativ einfach entfernen und auch wieder anbauen lässt. Wenn diese Frontabdeckung angebracht ist, sehen die Boxen eben aus, wie so ein Lautsprecher eben aussieht ;-).

DSC_5813-772x1155 Was für ein Sound - Teufel Ultima 40 Aktiv getestet Audio Entertainment Reviews Technology Testberichte

Nimmt man diese aber ab, kommt das Design der Lautsprecher zu Geltung. Hier haben wir dann vier Membranen aus Kevlar, Fiberglas und Gewebe und das ganze auf einem glänzenden Untergrund. Die Kanten des Gehäuses sind fein abgerundet und an sich machen die Lautsprecher einen sehr soliden Eindruck. Zusammengefasst sehen die Teufel Ultima 40 Aktiv einfach Spitze aus.

DSC_5814-772x1155 Was für ein Sound - Teufel Ultima 40 Aktiv getestet Audio Entertainment Reviews Technology Testberichte

Die Anschlüsse und was ist verbaut

Wo andere Hersteller sparen, fangen die Hersteller bei Teufel erst an. Was nämlich als Erstes bei den Anschlüssen ins Auge sticht, ist der HDMI Anschluss. Es ist also kein Problem, diese Boxen als Heimkinoanlage einzusetzen und einfach direkt mit dem Blue Ray Player zu verbinden. Unterstützt wird hier die HDMI-Version 1.4b. Ansonsten haben wir noch einen optischen Digital-Eingang und einen Cinch-Eingang Stereo. Bei den Ausgängen finden wir einen High Level Lautsprecher-Ausgang und natürlich einen Ausgang für den Subwoofer.

DSC_5818-772x1155 Was für ein Sound - Teufel Ultima 40 Aktiv getestet Audio Entertainment Reviews Technology Testberichte

Was aber hier noch hervorzuheben ist, ist der integrierte Verstärker. In welchem Lautsprecher ist dies schon zu finden? Wir haben hier einen Verstärker mit integrierter DSP mit Equalizer für Höhen und Tiefen an der Rückseite. Alleine dieser Verstärker ist ein fast unschlagbares Kaufargument.

Der Aufbau der Lautsprecher

Dies hat sich relativ einfach gestaltet. Man stellt die Teufel Ultima 40 Aktiv Lautsprecher an dem gewünschten Standort auf. Man sollte nur auf einen gewissen Abstand zur Wand achten, da sich die Bassreflex Öffnungen auf der Rückseite befinden. Der Master Lautsprecher benötigt eine Stromverbindung und bei diesem Lautsprecher muss festgelegt werden, ob er sich links oder rechts befindet. Dann verbindet man einfach den anderen Lautsprecher mittels dem entsprechenden Kabel. Dann erfolgt noch der Anschluss an das entsprechende Endgerät. In meinem Fall habe ich die Boxen an ein Teufel Raumfeld Connector angeschlossen.

DSC_5820-772x1155 Was für ein Sound - Teufel Ultima 40 Aktiv getestet Audio Entertainment Reviews Technology Testberichte

Die technischen Daten von den Teufel Ultima 40 Aktiv Lautsprechern

Kommen wir zu einem eher trockenen Thema, nämlich die nackten Fakten der Lautsprecher. Manche Leser interessiert dies eher wenig, andere wieder mehr aber ich will es Euch nicht vorenthalten und habe die Daten direkt von der Teufel Webseite genommen:

Dauerbelastbarkeit (IEC – Long Term) 120 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC – Short Term) 200 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 108 dB
Nennimpedanz 4 – 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 38 – 20000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche 650 / 2600 Hz
Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Mitteltöner (Durchmesser) 165,00 mm
Mitteltöner (Material) Kevlar/Fiberglas,
Tieftöner (Anzahl pro Box) 2
Tieftöner (Durchmesser) 165,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose, beschichtet
Sonstiges Miteltöner mit chromfarbenem Phase Plug
Akustisches Prinzip 3-Wege
Gehäuseaufbau Bassreflex
Gehäusematerial MDF
Gehäuseoberfläche Foliert
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Netto-Innen-Volumen 52 Liter
Spikes vorbereitet Ja
Standfuß integriert Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen, vergoldet
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,0

Der Sound

Ich habe die Lautsprecher in meinem Partyraum in Verwendung. Hier kann schon die eine oder andere Party steigen und man benötigt bei vielen Leuten auch ordentlich Lautstärke. Aber all dies ist für die Teufel Ultima 40 Aktiv Lautsprecher kein Problem. Bei Amon Amarth kommt ein richtig tiefer lauter Bass rüber und der Gitarrensound ist einmalig. Es ist auch egal wie laut man diese Lautsprecher einstellt. Der Klang ist nie verzerrt oder Ähnliches, sondern eher klar und authentisch. Natürlich wurde hier nicht nur hartes Metal abgespielt, sondern auch andere Genres. Aber egal bei welcher Musikrichtung, der Klang ist einfach der Hammer. Sollte etwas beim Sound nicht passen, so kann man den Abstand zur Wand vergrößern oder eben auch verkleinern. Die Höhen und Tiefen sind wie gesagt an der Rückseite der Master-Box einzustellen.

Mein Fazit zu den Teufel Ultima 40 Aktiv Lautsprechern

Wer über den Kauf von Lautsprechern nachdenkt, kommt an diesen Lautsprechern nicht vorbei. Egal ob für ein Heimkinosystem oder für einen Partyraum oder Ähnliches, durch den integrierten Verstärker ist hier Sound satt vorhanden. Wer noch mehr benötigt, kann sich gerne dazu noch einen Subwoofer in den Raum stellen. Dieser wird allerdings nicht wirklich benötigt. Durch den HDMI Anschluss kann auch jedes mögliche Gerät direkt angeschlossen werden, was auf jeden Fall auch ein Verkaufsargument darstellt. Ich kann dieses Lautsprechersystem nur empfehlen. Der Preis für die Teufel Ultima 40 Aktiv liegt momentan bei 699,99 Euro. Ein wenig Geld muss man allerdings dann doch in die Hand nehmen, was aber hier gerechtfertigt ist. Von mir gibt es hier eine absolute Kaufempfehlung.

AmaPreisDirekt_orange Was für ein Sound - Teufel Ultima 40 Aktiv getestet Audio Entertainment Reviews Technology Testberichte preisDEprodukt_black Was für ein Sound - Teufel Ultima 40 Aktiv getestet Audio Entertainment Reviews Technology Testberichte

Vielen Dank an Teufel für die Bereitstellung der Testgeräte!

mario Was für ein Sound - Teufel Ultima 40 Aktiv getestet Audio Entertainment Reviews Technology Testberichte
Folge mir

Mario

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones.
Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte.

Die Kaffeekasse ist hier zu finden:
https://www.paypal.me/Majooo
Danke!
mario Was für ein Sound - Teufel Ultima 40 Aktiv getestet Audio Entertainment Reviews Technology Testberichte
Folge mir

Veröffentlicht von

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones. Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte. Die Kaffeekasse ist hier zu finden: https://www.paypal.me/Majooo Danke!

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar