Windows 8 erstmals demonstriert – auch für Tablets [Video & Screenshots]

Windows-Chef Steven Sinofsky hatte gestern im Zuge eines Interviews auf der D!-Conference erste Einblicke in Windows 8 gewährt. Die neue Version von Microsofts Betriebssystem wird mittels einer eigens entwickelten Nutzeroberfläche für Touchscreens, also auch Tablets optimiert sein. 

Die nächste Generation von Microsofts Betriebssystem erhält eine Nutzeroberfläche, die sich an die Metro UI anlehnt, welche auch bei Windows Phone zum Einsatz kommt. Windows 8 wird mit Version 10 des Internet Explorers ausgeliefert und ist dazu in der Lage Applikationen laufen zu  lassen, die für Desktop-Rechner geschrieben wurden. Dazu gehören beispielsweise Word, Excel oder Powerpoint, wie im Video und den Screenshots in der Fotogalerie zu erkennen ist. Wie gut oder schlecht sich diese auf einem Tablet bedienen lassen, wird sich noch herausstellen. Darüber hinaus werden Apps auf HTML5- und Java-Basis unterstützt. Sinofsky erwähnte gegenüber AllThingsD, dass an einem neuen Marketplace gearbeitet wird, der für Tablets optimiert ist.

Erste Tablet-Protoypen basieren auf Intel-Prozessoren, die auf engadget zu begutachten sind,  Microsoft gab allerdings an, dass sie auch an Tablets entwickeln, die am ARM-Prozessoren unter der Haube haben. Bislang gibt es nocht keinerlei Informationen dazu, wann Microsoft Windows 8 freigeben wird, es ist aber davon auszugehen, dass erste Geräte mit diesem OS frühestens Mitte des nächsten Jahres zu sehen sein werden.

Windows 8 macht auf den ersten Blick wie auch Windows Phone einen sehr guten Eindruck, ich hoffe, dass Microsoft dieses Mal etwas durchdachter vorgeht, bevor das OS veröffentlicht wird, als bei Windows Phone 7. Denn dies ist alles andere als erfolgreich, da diesem einfach einige wichtige Funktionen fehlen und Entwicklern sowie Herstellern von Hardware sehr enge Vorgaben gemacht wurden, die einen sehr geringen Gestaltungsfreiraum ließen.

Diashow

YouTube Preview Image YouTube Preview Image

via AllThingsD und NetbookNews-

 

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Microsoft will 2012 eigenes Tablet mit Windows 8 auf den Markt bringen [Gerücht]

Schreibe einen Kommentar