Windows 8 vorgestellt – Developer Preview steht zum Download bereit


Windows-8 Windows 8 vorgestellt - Developer Preview steht zum Download bereit Microsoft Software

Windows 8 wurde gestern im Laufe der Microsoft 8 Entwickler-Konferenz BUILD demonstriert. Das neue Betriebssystem wird sowohl für Tablets als auch für PCs einsetzbar sein. Die von Windows Phone 7 bekannte Metro UI mit seinen Kacheln hält damit auch Einzug auf Tablets und Desktops. 

Windows 8 ist für die Nutzung auf Tablets optimiert, der komplette Homescreen lässt sich ideal per Multitouch und Gestensteuerung bedienen. Zwar ist die Navigation und Bedienung auch per Maus und Keyboard möglich, doch auf den ersten Blick ist es weniger praktisch. Erst in den Untermenüs ist eine Maussteuerung wie bekannt nutzbar.

Microsoft setzt bei Windows 8 auf eine tiefe Cloud-Integration. Daten von Apps etc. werden im Hintergrund über das Windows-Live-Konto im eigenen Cloudspeicher SkyDrive gesichert und synchronisiert. Laut Microsoft ermöglicht dies ein plattformunabhängiges Arbeiten. Starte ich ein Projekt am PC, so kann ich diese Arbeit auch an meinem Windows 8-Tablet nahtlos fortführen.

Windows-8-Experience Windows 8 vorgestellt - Developer Preview steht zum Download bereit Microsoft Software

Das ganze System wurde von Grund auf neu programmiert und ist viel scheller als seine Vorgänger: es bootet innerhalb von acht Sekunden hoch. Datenübertragung geht mittels USB 3.0 und HyperV rasend schnell, Apps starten wie in Apples iOS in null Komma nichts. Für Apps wird es einen eigenen Store geben, wie man ihn von Apple kennt. Die finale Windows 8 Version wird erst 2012 fertig gestellt sein. Eine Preview-Version, zum Testen des neuen Betriebssystems, steht allerdings ab sofort zum Download bereit.

>> Hier geht es zum Download von Windows 8

[youtube jV9HQu5wK1A]

via Mashable –

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] möchte sich zudem auf Tablets zusammen mit Windows 8 konzentrieren und sieht sich mit diesem Vorhaben nicht „zu spät am Markt“, denn ihrer […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x