Windows Phone 7-Jailbreak – bald Alternativen zum Marketplace á la Cydia?

wp7-jailbreak2 Windows Phone 7-Jailbreak - bald Alternativen zum Marketplace á la Cydia? Jailbreak Software Technology Windows Phone

Als ich im Oktober an einem MSDN-Techtalk teilnahm, wurde die Architektur des Windows Phone 7– Ökosystems vorgestellt. Ein Teil des Ganzen ist der Marketplace. Dieser ist die einzige Möglichkeit Applikationen auf das System zu laden – es ähnelt stark dem geschlossenen System Apples, bei dem iTunes bzw. der App-Store die Rolle vom Marketplace innehat. Ein Jailbreak ist dafür unumgänglich – der erste Schritt dahin ist bereits getan.

Einer der wohl ersten Entwickler, der einen Weg gefunden haben könnte, das Microsoft-Ökosystem zu umgehen ist Chris Walsh (@ChrisWalshie). Er hat es vollbracht „nativen unmanaged Code“ auf einem Windows Phone 7-Gerät auszuführen. Das Gegenstück davon ist „managed Code“ der für Software von Drittanbietern Auflage seitens Microsoft ist – Silverlight dient dafür als Grundlage. Als Grundlage seiner Entdeckung diente der Hinweis des XDA-Developer-Users hounsell, dem auffiel, dass eine Applikation von Samsung auf nativem Code, und nicht dem vorgeschrieben „managed Code“ basiert.

Über diesen „nativen unmanaged Code“ war es Walsh möglich direkten Zugriff auf Registry und Dateisystem zu erlangen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um Software zu installieren, die nicht den Auflagen Microsofts entspricht und ganze neue Wege der Benutzung der WP7-Phones öffnet. Beim iPhone ist es durch einen Jailbreak bereits möglich Software zu installieren, die es aufgrund strenger Auflagen nicht durch den Zulassungsprozess geschafft hätten – ich erinnere beispielsweise an Frash, einer Software, mit der Flash-Inhalte auch auf dem iPhone angezeigt werden können. Und nicht zu vergessen, der beliebte Unlock, der ohne Jailbreak auch nicht machbar wäre.

Es hat den Eindruck, als sei Walsh bereits recht weit mit der Entwicklung der Software fortgeschritten, denn er fragt, welches Feature als erstes für die Windows Phone 7-Geräte gewünscht wird – eine Klingelton-Editor oder ein Kompass. Diese beiden Programme gibt es wirklich nicht auf dem Phone, wichtiger wären es allerdings rasch Copy&Paste oder Multitasking auf die Geräte zu bringen. Ich bin gespannt,wie lange es noch dauert, bis die Jailbreak-Software fertig ist.

ChrisWalshie Windows Phone 7-Jailbreak - bald Alternativen zum Marketplace á la Cydia? Jailbreak Software Technology Windows Phone

[via The NextWeb, Quelle istartedsomething]

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: My Homepage

Schreibe einen Kommentar