Windows Phone 7: Kleines Update im Januar, großes im Februar – Copy&Paste und mehr Freiheit für App-Entwickler

Windows-Phone-711 Windows Phone 7: Kleines Update im Januar, großes im Februar - Copy&Paste und mehr Freiheit für App-Entwickler Software Windows Phone

Bei Microsoft ist nach einem Bericht von Mobile Beat ein Update für Windows Phone 7 Arbeit, das vor allem den Software-Entwicklern mehr Freiräume bei der Gestaltung ihrer Apps geben soll. Microsoft reagiert damit auf Kritik – eine Öffnung für Homebrew-Software wird dadurch allerdings unwahrscheinlicher.

Irgendwie kann ich es ja verstehen: Microsoft wollte vom Start weg ein Hochglanz-System vorzeigen, das Apples iPhone ähnelt, und war deshalb extrem restriktiv, damit schrottige Apps den guten Eindruck nicht verderben. Dass die Kopie dann sogar so weit geht, dass Copy&Paste fehlt, war da eher ein Witz am Rande. Ein Update, welches diese Funktion nachliefert, wurde ja bereits für Januar angekündigt.

Jetzt ist aber von weiteren Neuerungen die Rede, die vielleicht dieses Januar-Update betreffen, vielleicht auch ein späteres. Es gibt Gerüchte, dass Microsft auf dem Mobile World Congress im Februar eine neue Version seiner Silverlight-Entwicklungsplattform herzeigen möchte. Zu deren neuen Features könnte ein Update von WP7 sehr gut passen.

Das Zauberwort heißt Multitasking und Restriktionen für Apps. Die müssen unglaublich eng gefasst gewesen sein: Microsoft scheint den Apps sogar vorzuschreiben, wie groß die inneren Abstände eines dargestellten Inhaltes zum Rand sein dürfen und derlei mehr. Das soll erheblich gelockert werden. Eine App darf nun mehr aussehen, wie sie will, als Dienst im Hintergrund laufen oder gar eigenständig Downloads aus dem Netz nachladen dürfen.

Nur eines ist klar: Diese Lockerungen dienen unter anderem dazu, den Frust für Entwickler zu mindern und sie einzuladen, den Marketplace zu benutzen. Für mich sieht das das eher nicht aus, als plane Microsoft, eine eigene Basis für Homebrew-Software zu bieten, sondern das allgemeine Interesse an einer Hacker-Lösung außerhalb des Marketplace zu vermindern.

Eine Übersicht aller bisher in Deutschland verfügbaren Smartphones mit Windows Phone 7 erhaltet ihr HIER.

[via Mobile Beat]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x