Windows Phone 7: Samsung-Telefone können angeblich doch tethern

Samsung-WinPhone7 Windows Phone 7: Samsung-Telefone können angeblich doch tethern Samsung Smartphones Software Software Windows Phone

Tethern – also das Handy als Modem für ein Laptop oder Netbook zu verwenden – ist so ein Ding, das die Mobilfunkanbieter gerne unterbinden oder zumindest reglementieren und teuer abrechnen möchten. Seitens Microsoft hieß es schließlich, Windows Phone 7 könne überhaupt nicht tethern. Angeblich stimmt das aber nicht.

Ein Redakteur von Mobility Digest hat ein Samsung Focus im AT&T-Netz in den USA zum tethern gebracht. Die Anleitung scheint nur mit Samsung-Geräten zu funktionieren, weshalb wir bisher nicht verifizieren konnten, ob sie stimmt. Nachmachen also auf eigene Gefahr. Falls einer unser Leser es mit der folgenden Anleitung erfolgreich schafft, ein Windows-Phone-7-Gerät zum Tethern zu bringen, wären wir über eine Mitteilung sehr dankbar.

  1. Auf dem Telefon wählt man die Nummer ##634# und ruft an. Dadurch wechselt das Gerät in den Diagnose-Modus. Das Diagnose-Icon bleibt künftig in den Apps-Liste bsetehen, man muss diesen Schritt also nicht wiederholen.
  2. Im Diagnose-Modus muss man dann *#7284# wählen, damit ein Dialog erscheint, in dem man zwischen „Zune“, „Modem, USB dialog“ und „Modem, Tethered Call“ wählen kann. Ändert man hier die Einstellung, wird das Telefon neu gestartet. Nun verbindet man es mit seinem PC, auf dem vorher schon Zune installiert sein muss, um Treiber sowie ein neues Modem der Windows-Installation auf dem PC hinzuzufügen.
  3. Auf dem PC müssen die Einstellungen für das Samsung-Modem noch geändert werden. Wenn man nach einem Nutzernamen gefragt wird, sollte man folgendes angeben:
    • number *99***1#
    • user name: WAP@CINGULARGPRS.COM
    • password: CINGULAR1

    Nach einem Klick auf „Connect“ sollte man dann mit dem Internet verbunden sein.

[via Intomobile]

Schreibe einen Kommentar