Windows Phone 8.1 „Blue“: Action Center, VPN Support, WebGL im IE11, Apps auf SD-Karte installieren & Universal Apps

wpblue-580x320 Windows Phone 8.1 "Blue": Action Center, VPN Support, WebGL im IE11, Apps auf SD-Karte installieren & Universal Apps Smartphones Web Windows Phone

Microsoft hat das Entwicklungskit (SDK) für Windows Phone 8.1 an Entwickler ausgeliefert und derzeit überschlagen sich die Leaks über Neuerungen, die ein künftiges „Blue“-Update (vermutlich im April) mitbringen könnte.

Zunächst leakte ein Teil einer internen Microsoft-Präsentation, in der endlich ein Notification-Center zu sehen ist, das Micrtosoft Action Center nennt, in dem alle Benachrichtigungen von Apps zusammengefasst werden.

Das Action Center ist – ähnlich wie bei Android – eine Kombination aus Notification Center und Control Center (um iOS-Terminologie zu verwenden), so lässt sich dort dann auch tatsächlich direkt der Funk an- und ausschalten, ohne über Shortcuts in die Einstellungen zu müssen.

centro-580x320 Windows Phone 8.1 "Blue": Action Center, VPN Support, WebGL im IE11, Apps auf SD-Karte installieren & Universal Apps Smartphones Web Windows Phone

Microsoft erlaubt in Windows Phone 8.1 dem Nutzer, die Standard-Messaging-App selbst festzulegen, so wie es bisher schon mit der Kamera-App möglich ist und es gibt eingebauten VPN-Support. Es gibt ja schon hervorragende 3rd-Party-Apps zu Akku-Kontrolle, Microsoft liefert mit WP 8.1 aber eine eigene mit („Battery Power Sense“). Eine weitere „Sense“-App ist „Storage Sense“, die – wie Nokias „Speicherübrprüfung“ – alles zum Speicher anzeigen wird. Diese Beiden kommen zu „Data Sense“ (kam mit GDR3/Black) hinzu.

wp81leaks560px Windows Phone 8.1 "Blue": Action Center, VPN Support, WebGL im IE11, Apps auf SD-Karte installieren & Universal Apps Smartphones Web Windows Phone

The Verge berichtet weiterhin von einer Standalone-Podcast-App, die nach der schon vorgenommenen Trennung der „Musik+Videos“-App in zwei Separate, nur logisch erscheint. Da das Podcast-Feature der alten App, mit ihrem Podcast-Verzeichnis, aber nur in den USA zur Verfügung stand, darf bezweifelt, wenn auch erhofft werden, dass die Podcast-App global zu haben sein wird.

Der mobile Internet Explorer unterstützt in WP 8.1 WebGL:


LRQkiLL Windows Phone 8.1 "Blue": Action Center, VPN Support, WebGL im IE11, Apps auf SD-Karte installieren & Universal Apps Smartphones Web Windows Phone

FoneArena zufolge sollen sich auf WP-Smartphones mit SD-Kartenunterstützung nun endlich auch Apps installieren lassen und der „Zurück“-Button beendet nun keine Apps mehr. Multitasking verhält sich jetzt wie unter Windows RT und der „unendliche Ladeanzeiger“ (die zusammenlaufenden Punkte) sind jetzt ein Kreis.

Microsoft scheint Ernst zu machen und Windows RT und Windows Phone zu konsolidieren – mit „Universal Apps“ gibt es ein Template (eine Vorlage), um Apps für den Windows Store und den Windows Phone Store auf der selben Codebasis (auf HTML/JavaScript-Basis) zu bauen.

Die Bing-Apps sind, wie man auf dem Screenshot oben sehen kann, vorinstalliert und alle Zugriffe auf die Suchfunktionen sind noch gesperrt, bzw. geben Fehler aus – vermutlich um Microsofts eigenen Sprachassistenten „Cortana“, der gerüchtehalber mit WP 8.1 kommen soll, so lange wie möglich unter Verschluß zu halten.

YouTube. YouTube ist ja eine lange, unrühmliche Geschichte für Google & Microsoft, doch immerhin scheint sich die mobile Seite im IE11 anders/App-iger zu verhalten als bisher, denn Videos starten jetzt auch nicht automatisch im Vollbildmodus. Dieser kann immer noch erreicht werden, wenn man das Gerät quer dreht.

windows-phone-8-1-youtube-l Windows Phone 8.1 "Blue": Action Center, VPN Support, WebGL im IE11, Apps auf SD-Karte installieren & Universal Apps Smartphones Web Windows Phone windows-phone-8-1-youtube-player-p Windows Phone 8.1 "Blue": Action Center, VPN Support, WebGL im IE11, Apps auf SD-Karte installieren & Universal Apps Smartphones Web Windows Phone

In den nächsten Tagen werden sicher noch andere Dinge zu Tage treten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quellen: The Verge, Winphollowers & FoneArena
Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px Windows Phone 8.1 "Blue": Action Center, VPN Support, WebGL im IE11, Apps auf SD-Karte installieren & Universal Apps Smartphones Web Windows Phone
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Jailbreak News | technische Daten, aktuelle News und Expertenrat zu Jailbreak

  2. Pingback: Microsoft kündigt Lumia Cyan für alle Lumia-Smartphones an | STEREOPOLY

  3. Pingback: Lumia Cyan Update für das Lumia 1320 auch in Deutschland verfügbar | STEREOPOLY

Schreibe einen Kommentar