Windows Phone 8: “Anmeldung nicht möglich” – Probleme mit der Live ID

windows-phone-8 Windows Phone 8: "Anmeldung nicht möglich" - Probleme mit der Live ID  Technologie

Wer gestern aufgepasst hat, der weiß, dass ich derzeit das neue Nokia Lumia 820 hier habe und damit natürlich auch das brandneue Windows Phone 8. Das neue mobile Betriebssystem von Microsoft macht einen soliden und gelungenen ersten Eindruck, aber eine Sache kann ich überhaupt nicht ab: Fehlermeldungen, die einem zu einer FAQ-Seite von Microsoft leiten, ohne dass diese einem auch nur ein Stück weiterbringt.

Problem: Windows Phone 8 erkennt zwar die Live ID, die unter Windows Phone 7 schon tadellos funktioniert hat (E-Mails werden abgerufen, das Passwort kann also nicht falsch sein), aber im Store können weder neue Apps noch Updates geladen werden, da die “Anmeldung nicht möglich” ist. Die Website auf die man weitergeleitet wird, bringt einem, wie gesagt, überhaupt nichts. Konto erneut einrichten, Neustart – ändert ebenfalls nichts. Und nein, es handelt sich auch nicht, wie die Website einem mitteilt, um ein temporäres Problem.

Der entscheidende Tipp kam von @hrehburg (Danke dafür!): ihr müsst bei eurem Live-Konto Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum eingegeben haben. So einfach ist das und der Storezugriff klappt danach sofort. Warum das so ist und warum Microsoft darauf nicht hinweist, bleibt unklar.

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
twitter_HRehburg
10 Jahre zuvor

Gerne doch 😉
Der Fairness halber muss ich aber dazu sagen, dass ich auch erst wie der Ochs vorm Berg stand und der @mobitigger dann meinte, es könne an fehlenden Daten liegen – und so wars dann auch.
Unter WP7 waren Name und Geburtstag kein Pflichtfeld, daher wars wohl nicht ausgefüllt.
Aber die Fehlerseite ist echt fürn …

Amy
10 Jahre zuvor

Danke!!!!! Wie lange hätt ich wohl noch gewartet, bis das TEMPORÄRE Problem behoben ist… Ätzend!
Wahrscheinlich nicht lange und ich hätte mein brandneues Lumia aus dem Fenster in den frischen Neuschnee geworfen… 😉

Flocke
9 Jahre zuvor
Reply to  Amy

Geht mir genaus, etliche male probiert und zurück gesetzt usw

3
0
Would love your thoughts, please comment.x