WireLurker Malware befällt iOS-Geräte – So findet und entfernt ihr die Malware [Anleitung]

Bei WireLurker handelt es sich um eine Malware, die derzeit iOS-Devices und Mac-Computer befällt. Die Malware treibt im Moment vor allem in China sein Unwesen. Doch auf hierzulande können Apple Geräte davon betroffen sein. 

xiPhone-63.jpg.pagespeed.ic_.yu91enjFin WireLurker Malware befällt iOS-Geräte - So findet und entfernt ihr die Malware [Anleitung] Apple iOS Smartphones

Glücklicherweise kann man als Nutzer feststellen, ob das eigene Device von WireLurker befallen ist. Es gibt verschiedene Möglichkeit sowohl für Jailbreak als auch Nicht-Jailbreak Devices. Es macht Sinn zu prüfen, ob man betroffen ist, bevor die Malware dem Betriebssystem schadet. Sicher ist sicher.

So geht´s:

Jailbreak Devices

Schritt 1: iFile muss installiert sein.

Schritt 2: Geht zu /Library > /MobileSubstrate > /DynamicLibraries.

Schritt 3: Sucht nun nach dem Dateinamen sfbase.dylib. Wenn ihr diese Datei finden solltet, bedeutet dies, dass euer Device infiziert ist. Sofern ihr die Datei nicht findet, könnt ihr aufatmen.

Bei infizierten Geräten reicht es nicht, die Datei einfach zu löschen! Stattdessen wird eine komplette Wiederherstellung empfohlen.

Non-Jailbreak Devices

Auch nicht gejailbreakte Devices können von der Malware infiziert sein. Hier könnt ihr mit folgenden Schritten feststellen, ob ihre betroffen seid:

1. Möglichkeit: Geht in die Einstellungen-App und überprüft eure Einstellungen auf Ungereimtheiten.

2. Möglichkeit: Schaut nach, ob fremde Profile im iOS-Betriebssystem zu finden sind.

3. Möglichkeit: Untersucht eure installierten Apps. Denn es könnte sein, dass ungewollt Apps installiert worden sind.

Das Problem existiert überwiegend in China, sodass man hierzulande keine allzu großen Sorgen haben muss. Apple verspricht eine baldige Lösung für das Problem.

Quelle: redmondpie

Veröffentlicht von

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x