Yahoo, Gmail & Co: Datensatz mit 273 Millionen Passwörtern im Umlauf

Seid ihr Nutzer von Gmail, Microsoft Outlook.com/HotMail, Yahoo Mail oder Mail.ru? Solltet ihr euch jetzt angesprochen fühlen, dann wäre jetzt eventuell der Zeitpunkt die Passwörter dieser Accounts zu ändern, denn laut Reuters ist mal wieder ein großer Datensatz von Email Konten und den dazugehörigen Passwörtern aufgetaucht!

r Yahoo, Gmail & Co: Datensatz mit 273 Millionen Passwörtern im Umlauf Software Technologie Web

Konkret handelt es sich wohl um insgesamt 270 Millionen Email Accounts, welche gehackt und online verschachert wurden. Die Konten teilen sich wohl in 40 Millionen Yahoo Konten bzw. 15 Prozent, 33 Millionen Hotmail Zugänge oder 12 Prozent und 24 Millionen GMail Accounts oder 9 Prozent auf. Die restlichen Daten gehören wohl zu diversen Mail.ru Anmeldungen, den bekanntesten und meist genutzten Mail Service in Russland.

Laut dem Gründer von Hold Security Alex Holden ist man wohl erst auf diese Informationen gestoßen nachdem ein russischer Hacker in Foren damit geprahlt hatte, dass er insgesamt 1,17 Milliarden Email Accounts gehackt hätte. Die weitere Analyse zeigte schließlich, dass nach Löschung der Duplikate “nur” noch 272,3 Millionen Konten übrig blieben. Der Hack soll wohl vor 10 Tagen begonnen haben. Es weiß im Moment noch keiner, welche Daten genau gestohlen wurden.

Der sicherste Weg ist also: Ändert euer Passwort bei den betreffenden Services und seht zu, dass ihr wichtige Accounts mit der zwei Faktor Authentifizierung absichert. Denn dann nützt dem Hacker auch das Passwort nicht viel. via

unbenannt Yahoo, Gmail & Co: Datensatz mit 273 Millionen Passwörtern im Umlauf Software Technologie Web
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Yahoo, Gmail & Co: Datensatz mit Passwörtern im Umlauf […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x