Zahlreiche Sicherheitslücken werden von Apple geschlossen

Gestern, am Dienstag, hat Apple wieder neue Updates veröffentlicht. Meistens werden Fehler behoben oder es gibt neue Funktionen. Diesmal wurden aber auch jede Menge Sicherheitslücken geschlossen.

ios11-772x262 Zahlreiche Sicherheitslücken werden von Apple geschlossen Apple iOS Software

Folgende Versionen wurden Veröffentlicht: iOS 11.1, watchOS 4.1, tvOS 11.1, macOS 10.13.1 und iTunes 12.7.1. Aufgrund der Menge an Sicherheitslücken die geflickt werden mussten, gab es diesmal kaum neue Funktionen. Ein Blick auf die Support-Dokumente zeigt welche Lücken genau geschlossen wurden. Kommen wir als erstes zu iOS 11.1. Hier gab es 19 Lücken die geschlossen werden mussten. Die bekannteste Lücke trägt den Namen KRACK. Unter bestimmten Umständen können WiFi Verbindungen belauscht werden und anstatt verschlüsselter Daten erhält der Angreifer die Daten im Klartext. Eine genaue Erklärung zu dieser Thematik findet Ihr bei heise.de. Auf jeden Fall wurde diese Sicherheitslücke mit den Updates für alle System geschlossen.

Neben dieser extrem kritischen Lücke wurde in iOS 11.1 auch noch in den Berechen CoreText, Kernel, Messages, Siri, StreamingZip, UIKit und WebKit Sicherheitslücken geschlossen. Bei macOS high Sierra 10.13.1 mit den zusätzlichen Updates für Sierra und El Capitan wurden insgesamt 148 Lücken gestopft. Bei watchOS 4.1 waren es lediglich 4 Lücken und bei tvOS 11.1 wurden noch 16 Sicherheitslücken geschlossen.

VIA

mario Zahlreiche Sicherheitslücken werden von Apple geschlossen Apple iOS Software
Folge mir

Veröffentlicht von

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones. Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte. Die Kaffeekasse ist hier zu finden: https://www.paypal.me/Majooo Danke!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x