Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test

Gestern hat euch Olli ein Ganzkörper Glascover für das iPhone 7 von Olixar vorgestellt, heute habe ich nun ähnliche Produkte von Zizo für das Moto Z im Test. Neben einer Displayschutzfolie aus Glas, kommt beim Moto Z auch noch eine Hülle mit Holster – im Military-Look – zum Einsatz.

zizo-schutzhülle-und-folie Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte

Zizo Rombo Combo Tough Case

Das Rombo Combo Tough Case, oder “Armour Case” besteht aus drei Teilen. Eine Gummihülle kommt direkt um das Moto Z. Diese wird von einem Hartschalenkäfig umgeben und optional kann das dann noch in einen Gürtelclip eingeschnappt werden. Maximaler Schutz also für die Kanten und die Rückseite eures Moto Z.

zizo-rombo-combo-tough-case-teile Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte

Sowohl das Holster, als auch die eigentliche Hülle, haben einen integrierten Standfuß, mit dem man das Moto Z aufstellen kann. Damit lassen sich dann Videos natürlich bequem schauen.

zizo-rombo-combo-tough-case-stand Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte

zizo-rombo-combo-tough-case-holster-clip-stand Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte

Leider geht durch diese Hülle der eigentliche Sinn beim Moto Z, hinsichtlich seiner Modularität, komplett verloren. Ich würde also behaupten, dass wer sich ein Moto Z (oder Moto Z Play) kauft, keine solche Hülle damit verwenden wollen wird. Wer maximalen Schutz sucht und/oder diesen Military Style gern hat, fährt mit der Rombo Combo von Zizo sicher nicht verkehrt.

zizo-rombo-combo-tough-case Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte

Zizo stellt seine Tough-Cases aber natürlich nicht nur für das Moto Z her und sie erscheinen mir bei den iPhones, Galaxy S7s und LG G5s dieser Welt einfach sinnvoller.

Zizo Glass Lightning Shield

Die Displayschutzfolie, die eigentlich gar keine Folie im herkömmlichen Sinne ist, ist hingegen sehr viel nützlicher. Diese extra Lage Glas schützt das eigentliche Deckglas eures Smartphones einfach zusätzlich. Im Falle des Moto Z kommen 0,33 mm hinzu. Die Kanten des Schutzglases sind inzwischen auch nicht mehr scharfkantige Cutouts. Es wird mit der selben Kantenwölbung ausgeliefert, wie bei die Bildschirme der meisten modernen Smartphones – 2,5D.

zizo-lightning-shield-tempered-glass-displayschutz Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte

Beim Marketingclaim “Oberflächenhärte 9H” dürfte allerdings stark überzogen sein, wird aber bei allen diesen “Tempered Glass”-Folien verwendet. Damit behaupten die Hersteller mit ihrem Produkt nur eine Stufe unter der Härte von Diamanten zu sein und so jeden Kratzer abzuwehren. Tatsächlich beschreibt dieses Härtemaß aber ausschließlich die Härte von Mineralen von 1 bis 10 (Diamant). Normales Fensterglas ist bei Härte 5 und Gorilla Glass kann ungefähr bei 7 eingeordnet werden, obwohl Corning selbst davon absieht solche Claims zu machen.

zizo-lightning-shield-tempered-glass-inhalt Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte

“9H Tempered Glass”

Das eine Displayschutzfolie also Härtegrad 9 hat, darf bezweifelt werden. Die Mobile Outfitters haben schon mehr als eine Folie getestet und alle waren bei Härtegrad 6 oder 7. Danach wurden Kratzspuren deutlich sichtbar. Wo genau das Lightning Shield von Zizo nun landet, kann ich mangels Härtegradmessset gerade nicht sagen. Ein nichtrepräsentativer Test mit meinem Schlüsselbund hat jedoch ergeben, dass es normale Haustürschlüssel problemlos aushält. Diese bestehen i.d.R. aus nickelüberzogenem Messing und erzeugen tatsächlich keine Kratzer. Mehr kann und sollte man von einer Folie auch nicht erwarten.

zizo-lightning-shield-tempered-glass-wölbung Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte

Bei Stürzen auf die Displayfläche kann diese extra Lage durchaus abfedernd wirken und etwaige “Spider-Apps” auf dem eigentlichen Display darunter verhindern. So muss man sich dann nur nach einer neuen Folie umsehen und nicht nach einem Bildschirmtausch. Leider habe ich trotz Aufklebehelfern und Superadhesiv eine Blase unter dem Film, die sich nicht wegmassieren lässt, allerdings habe ich das noch nie richtig gut hinbekommen. Der Rand liegt auch nie richtig auf, wie man sich das wünschen würde, da dort das Displayglas selbst anfängt sich zu wölben.

zizo-lightning-shield-tempered-glass-rand Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte

Das Zizo Robo Combo Tough Case für das Moto Z kostet 23,99 Euro, während das Lightning Shield Tempered Glass für das Moto Z 15,49 Euro kostet.

zizo-schutzhülle-und-folie-verpackung Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte

Die Produkte wurden von MobileFun.de bereitgestellt und können auf der Moto-Z-Zubehörseite bezogen werden!

stereopoly-ava-80px Rundumschutz für das Moto Z von Zizo im Test Gadgets Gefeatured Howto Motorola Smartphones Testberichte
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x