Zum Start von Mac OS X Lion feiert Apple das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte

apple-store2 Zum Start von Mac OS X Lion feiert Apple das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte Technologie

In einer Pressemitteilung teilte Apple gestern mit, wie viele Geräte im zweiten Quartal 2011 verkauft wurden. Millionen von iPhones, iPads und iPods gingen über die Ladentische – mehr als im letzten Weihnachtsgeschäft. Die Börse reagierte mit einem Kursplus: Erstmals stieg die Apple-Aktie auf über 400 US-Dollar.

Trotz der ständigen Sorgen um den Gesundheitszustand von Steve Jobs kann Apple äußerst zufrieden sein. Cupertino verkaufte insgesamt

  • 20,34 Millionen iPhones
  • 9,25 Millionen iPads
  • 3,95 Millionen Macs
  • 7,54 Millionen iPods

An iPads konnte Apple laut Spiegel Online alles verkaufen, was produziert wurde, so dass die Produktion weiter ausgeweitet werden soll. Das iPhone verkauft sich auch im Frühsommer noch hervorragend, obwohl für den Spätsommer schon der Nachfolger, das iPhone 5, erwartet wird. Lediglich die Mac-Verkäufe schwächeln. iPod-Verkäufe gehen ebenfalls zurück, was aber nur natürlich ist, da das iPhone einen zusätzlichen iPod meist überflüssig macht.

Der Umsatz betrug im 2. Quartal 28,57 Milliarden US-Dollar, der Gewinn 7,31 Milliarden US-Dollar – 7,79 Dollar pro Aktie. Der Umsatz stieg damit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 82% und – besonders bemerkenswert – der Gewinn um 125%. Die Kriegskasse ist bestens gefüllt. Laut ZDnet beendet Apple das Quartal mit 12,1 Milliarden Dollar Cash sowie weiteren 16,3 Milliarden Dollar in kurzfristigen Aktiva.

Da fragt man sich, warum Apple überhaupt noch Geld für das anstehende Mac OS X 10.7 “Lion” verlangt, das 29 Dollar bzw. hierzulande 23,99 Euro kosten soll. Erstmals wird es nur noch als Download vertrieben. Der von Apple favorisierte Weg ist, das Update via Appstore zu besorgen, wofür die neuste Version von OS X 10.6.8 “Snow Leopard” benötigt wird.

– via Apple & Foto Apple (Apple Store Fifth Avenue, NY)

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
11 Jahre zuvor

Ein wenig traurig ist es schon dass man OS X Lion nicht offline erwerben kann. Nicht jedermann hat eine schnelle Internet Verbindung zum Runterladen von OS X Lion parat.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x